AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

So einfach, aber auch so lecker! Diese gebackenen Tomaten sind eine leckere Beilage zu Reis, Kartoffeln oder für den nächsten Grillabend. Perfekt, wenn sowieso schon etwas im Ofen brutzelt und man den freien Platz noch sinnvoll nutzen will. Unbedingt mal ausprobieren!

Bildquelle: robynmac - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit5 minKoch-/Backzeit45 minGesamtzeit50 min

Zutaten

 500 g große Tomaten
 2 Zehen Knoblauch
 1 TL Italienische Kräuter
 Salz & Pfeffer
 3 EL Olivenöl
 2 Zweige Thymian
Dazu passt

Zubereitung

1

Zuerst den Ofen auf 180° C Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Dann die Tomaten waschen und halbieren.

2

Die Knoblauchzehen schälen, klein hacken und in eine Schüssel geben. Vom Thymian ein paar Blätter abknipsen und zusammen mit dem Olivenöl dazugeben. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern würzen.

3

Die Tomaten mit ihrer Anschnittstelle nach oben in eine Auflaufform geben und die Knoblauchmischung darüber geben. Anschließend für 45 Minuten im Ofen backen.

Gebackene Tomaten