AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Das sonnige Wetter lädt ideal zum Grillen mit der Familie oder Freunden im Garten ein. Fisch eignet sich dabei perfekt und ist mit einer leckeren Marinade ruckzuck fertig. Wir verwenden am liebsten Lachsfilets mit Haut, denn die verleiht dem Fisch beim Grillen Stabilität. Das Fleisch fällt nicht so leicht auseinander und kann später im ganzen Stück serviert werden. Was darf bei euch auf dem Grill nicht fehlen?

Bildquelle: Artem Kudryavtsev - stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit5 minKoch-/Backzeit10 minGesamtzeit15 min

Zutaten

 2 Stück Lachsfilet
 4 EL Olivenöl
 2 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
 Australian BBQ Rub*Ihr könnt natürlich jedes Gewürz nehmen, dass ihr möchtet
Sonstiges
 Frischhaltefolie
 Grill

Für dieses Rezept nutzen wir das Australian BBQ Rub von Gepps. Die Saucenmacher*. Im Online-Shop findet ihr neben Gewürzen außerdem eine große Auswahl an Soßen, Dressings, Dips und vieles mehr. Alle Saucen kommen dabei ohne Geschmacksverstärker und künstliche Zusatzstoffe aus.

Zubereitung

1

Zunächst marinieren wir den Lachs, damit er schön aromatisch und saftig wird. Dafür vermischen wir die Gewürze mit Olivenöl oder Limettensaft zu einer Paste und arbeiten die Marinade gründlich in den Fisch ein. Anschließend wickeln wir ihn in Frischhaltefolie ein und lassen ihn für ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen.

2

Damit der Lachs beim Grillen nicht am Rost kleben bleibt, pinseln wir das Gitter mit Raps- oder Sonnenblumenöl ein. Alternativ können wir den Fisch auch in Grillschalen, auf Bananenblättern oder auf Zitronenscheiben legen.

3

Da der Lachs nicht zu heiß gegrillt werden darf, hängen wir das Grillgitter höher als beim Fleisch grillen und legen den Lachs an den Rand, wo es nicht allzu heiß ist.

4

Den Lachs zu Beginn mit der Hautseite nach unten auf den Rost packen, da sie den Fisch zusammenhält.

5

Wenn der Fisch zu einem Drittel hell ist bedeutet es, dass er in diesem Bereich bereits gar ist und wir den Lachs nun wenden können. Generell sollte der Lachs zum Grillen nur einmal gewendet werden, da sonst das Fleisch leicht auseinanderfällt.

6

Je dicker und größer das Filet, desto länger dauert das Grillen, jedoch sollten es mindestens 5 Minuten sein. Ob der Fisch gar ist, erkennen wir durch den Fingerdruck-Test: Wir drücken mit dem Finger sanft auf die dickste Stelle, wenn das Fleisch leicht nach gibt sind die Filets perfekt gegrillt.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Gegrillter Lachs