AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Diese leckere Gerstensuppe ist ein Klassiker der oberfränkischen Küche. Der Name ist irreführend, da sie gar kein Gerstenmehl enthält, sondern aus normalem Haushaltsmehl und Eiern besteht. Trotzdem ist sie super lecker und eine abwechslungsreiche Vorspeise für das Sonntagsessen.

Bildquelle: JoannaTkaczuk - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit10 minGesamtzeit20 min

Zutaten

 400 g Mehl
 4 Eier
 200 g Karotten
 1 l Fleischbrühe
 etwas Petersilie
Dazu passt

Für dieses Rezept verwenden wir Gewürze von der Bio-Gewürzmanufaktur Direktvomfeld*. In dem Online-Shop findet ihr neben Kräutern und Gewürzen des täglichen Bedarfs auch exotische Besonderheiten, verschiedene Probierpakete und hilfreiches Zubehör für eure Küche.

Zubereitung

1

Mehl, Eier und Gewürze in eine Schüssel geben und zu einem festen, leicht krümeligen Teig vermengen.

2

Den Teig ausrollen und zu kleinen Stücken hacken.

3

Karotten schälen und klein schneiden.

4

Die Fleischbrühe zum Köcheln bringen und die Karotten hineingeben. Nach 5 Minuten die Teigstücke hinzugeben und alles für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Suppe mit etwas Petersilie servieren.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Gehackte Gerstensuppe