AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Wir haben uns gedacht, klassisch kann jeder Kasseler mit Kartoffeln und Sauerkraut essen. Deshalb haben wir aus den Zutaten, mit wenig Aufwand, ein richtig leckeres Gratin gezaubert.

Bildquelle: FFCucina Liz Collet - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit45 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 500 g Kasseler
 600 g Sauerkraut
 150 g geriebener Käse (Emmentaler, Gouda)
Für das Kartoffelpüree
 750 g Kartoffeln
 150 ml Milch
 80 g Butter
 Muskat, Salz
Sonstiges

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsche Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Im Salzwasser für ca. 15 Minuten gar kochen. Backofen auf 200 Grad vorheizen.

2

Kartoffeln abseihen, in eine Schüssel geben und zerdrücken. Milch, Butter und Gewürze hinzufügen und alles gut vermischen.

3

Die Kasseler in Würfel schneiden und in eine gefettete Auflaufform geben. Sauerkraut darüber verteilen und Kartoffelpüree darüber streichen. Schließlich den Käse darüber geben und Gratin für 30 Minuten in den Backofen geben.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Kartoffelgratin mit Sauerkraut und Kasseler