AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Kulmbacher Bratwurst-Stölla sind ein traditionelles längliches Gebäck. Die Besonderheit ist hier, dass die Bratwurst-Stölla länger als herkömmliche Semmeln sind und sich dadurch perfekt eignen, um Kulmbacher Bratwürste darauf zu servieren. Falls einige von euch beim Namen des Rezepts zuerst an das leckere Weihnachtsgebäck Stollen gedacht haben, liegt ihr damit gar nicht so falsch. Der Name Stollen ist nämlich auf die längliche Form der Brötchenart "Stölla" zurückzuführen.

Bildquelle: Christin Klose - stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit2 Std. 15 minKoch-/Backzeit20 minGesamtzeit2 Std. 35 min

Zutaten

 500 g Mehl
 300 ml Wasser
 20 g Hefe
 25 g Malz
 10 g Salz
 Anis (zum Bestreuen)

Zubereitung

1

Gib alle Zutaten bis auf den Anis in eine Schüssel und verknete alle zu einem geschmeidigen Teig.

2

Den Teig zu einer Kugel formen, mit einem Tuch abdecken und für 1 Stunde gehen lassen.

3

Knete den Teig erneut durch und zerteile ihn in ca. 100 g schwere längliche Teigstücke. Lege diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und bedecke sie erneut mit einem feuchten Tuch. So soll der Teig für 45 Minuten gehen.

4

Heize den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vor. Bespritze den Teig mit etwas Wasser, streue den Anis darauf und lasse die Teigstücke für ca. 20 Minuten im Ofen backen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Kulmbacher Bratwurst-Stölla