AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Der Herbst ist die ideale Zeit für Pilzrezepte. Aus diesem Grund haben wir heute ein Rezept für ein Malzbier-Pilzragout vorbereitet. Besonders lecker schmeckt das deftige Rezept nach einem langen Spaziergang an kalten Herbsttagen. Lasst es euch schmecken!

Bildquelle: exclusive-design - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit40 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 200 g Silberzwiebeln
 2 EL Öl
 2 EL Tomatenmark
 1 EL Mehl
 400 ml Malzbier
 200 ml Wasser
 1 TL Gemüsewürzpaste
 4 EL Balsamico
 2 EL Sojasoße
 1 TL Thymian
 2 TL italienische Kräuter
 Pfeffer
Dazu passt

Für unser Pilzragout verwenden wir am liebsten Gemüse von etepetete*. Hier bekommt man versandkostenfrei Bio-Kisten mit extravagant aussehendem Obst und Gemüse bis an die Haustür geliefert. Denn für dieses Rezept ist die Optik des Gemüses egal. Dadurch rettet man Lebensmittel und kann unserer Umwelt etwas Gutes tun!

Zubereitung

1

Putze als Erstes die Champignons, schäle die Karotten und schneide sie in kleine Würfel.

2

Schneide auch die Zwiebeln in kleine Stücke, presse den Knoblauch und säubere die Silberzwiebeln.

3

Gib das Öl in einen Topf, erhitze es und brate die Champignons- und Karottenstücke für circa 5 Minuten darin an. Füge dann auch Knoblauch und Zwiebeln dazu und schwitze sie an.

4

Nun kommen auch die Silberzwiebeln in den Topf. Gib das Tomatenmark hinzu, verrühre alles gut und schwitze die Zutaten weiter an.

5

In nächsten Schritt schüttest du das Mehl in den Topf, verrührst es kurz und löschst dann das Gemüse mit Malzbier und Wasser ab.

6

Nun würzt du das Ganze mit Gewürzpaste, italienischen Kräutern, Sojasoße, Balsamico und etwas Pfeffer. Verrühre alles gut und lasse das Ragout für circa 40 Minuten köcheln. Der Deckel kommt währenddessen nicht auf den Topf.

7

Als Letztes schmeckst du das Ragout noch mit etwas Pfeffer und Salz ab und servierst es zusammen mit Klößen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Malzbier-Pilzragout