AutorLauraSchwierigkeitAnfängerBewertung

Langsam beginnt die Apfelsaison in Franken und für manche stellt sich wieder die Frage: wohin mit den ganzen Äpfeln? Dieser Apfelkuchen vom Blech aus Quark-Öl-Teig ist eine wunderbare Möglichkeit, um viel Obst auf einmal zu verwerten. Die Zubereitung ist außerdem wirklich unkompliziert. Solltet ihr einmal doch keine Äpfel im Haus haben, funktioniert das Rezept auch mit anderen Früchten.

Menge1 Portion
Arbeitszeit35 minKoch-/Backzeit25 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 200 g Quark
 6 EL Milch
 6 EL Öl
 75 g Zucker
 1 Packung Vanillezucker
 1 Prise Salz
 300 g Mehl
 1 Packung Backpulver
Für den Belag
 9 Äpfel
 Zucker
 Zimt
Sonstiges

Um beim Ausrollen des Teigs keine Probleme zu haben, empfehlen wir ein Nudelholz zu benutzen. Dieses Modell aus Holz* zum Beispiel eignet sich außerdem für Pizzateig, Fondant und viele andere Backvorhaben. So gelingt dir mit Sicherheit jedes Rezept.

Zubereitung

1

Vermische zuerst Quark, Milch, Öl, Zucker, Vanillezucker und Salz, sodass eine glatte Masse entsteht. Gib dann Mehl und Backpulver hinzu und vermische alle Zutaten zu einem Teig.

2

Bestreue die Arbeitsfläche mit etwas Mehl und rolle den Teig dort flach aus.
Schäle außerdem die Äpfel und schneide sie in schmale Streifen.

3

Lege den Teig auf ein Blech mit Backpapier und belege ihn anschließend mit den Apfelstücken.

4

Als Letztes kommt das Blech für 20 bis 25 Minuten bei 180 °C in den Ofen. Ist der Kuchen fertig, kannst du ihn noch mit etwas Zimt und Zucker bestreuen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Mamas Apfelkuchen vom Blech