AutorAnnalenaSchwierigkeitAnfängerBewertung

Du willst deine Liebsten mit etwas Süßem überraschen? Dann sind diese Nuss-Herzen aus Hefeteig genau das Richtige! Die süße Herzform macht sich hervorragend auf deiner Kaffeetafel, während sie auch im Geschmack überzeugen. Wer lieber andere Füllungen, wie zum Beispiel Mohn mag, kann die Zutaten im Rezept einfach ersetzen. Also ran an die Küchenmaschinen und los gehts!

Bildquelle: Annalena Rauh 

Menge4 Portionen
Arbeitszeit1 Std.Koch-/Backzeit20 minGesamtzeit1 Std. 20 min

Zutaten

Für den Hefeteig
 500 g WeizenmehlType 550
 250 ml Milch
 70 g Butter
 50 g Zucker
 20 g Frische Hefe
 1 Ei
 1 Prise Salz
Für die Nussfüllung
 200 g Haselnüssegemahlen
 120 ml Milch
 70 g Zucker
 1 TL Zimt
 2 Stück Nelkengemahlen
Für den Guss
 50 g Geschmolzene Butter
 50 g Mandelblättchen
Passt außerdem dazu
Unsere Empfehlung für dich

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Alle Zutaten für den Hefeteig in eine große Schüssel geben und mit einer Küchenmaschine für 2-3 Minuten auf niedriger Stufe kneten. Danach die Geschwindigkeit erhöhen und den Teig für weitere 20 Minuten durchkneten.

2

Anschließend den runden Teig mit einem Tuch abdecken und für eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.

3

Für die Nussfüllung die gemahlenen Haselnüsse auf ein Backblech geben und für 10 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen rösten. Du kannst die Nüsse auch in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die Nüsse anschließend abkühlen lassen.

4

Jetzt in einer Schüssel die Nüsse, Milch, Zimt, gemahlene Nelken und den Zucker miteinander vermengen. Je nachdem wie stark die Nüsse geröstet sind, kannst du noch etwas Milch hinzugeben. Es sollte eine homogene Masse entstehen, die nicht zu stark zerläuft, aber sich gut verstreichen lässt.

5

Wenn der Teig nun gut gegangen ist, diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig auf eine Dicke von 3mm ausrollen.

6

Anschließend die Nussfüllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

7

Jetzt geht es an die Herzform: Dafür rollst du eine lange Seite des Teiges bis zur Hälfte ein und rollst dann die gegenüberliegende Seite ebenfalls bis zur Mitte auf, sodass zwei Schnecken entstehen, die miteinander verbunden sind.

8

Nun die Teigrolle in 2-3 cm breite Scheiben schneiden und diese auf ein Backblech mit Backpapier legen. Zum Schneiden eignet sich eine Teigkarte oder ein sauberes Messer.

9

Auf dem Backblech die Spitzen der Herzen leicht zusammendrücken, dann für 20 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen geben.

10

Haben die Herzen nach 20 Minuten eine goldbraune Farbe erlangt, diese kurz auskühlen lassen und anschließend mit geschmolzener Butter bestreichen und mit Mandelsplittern bestreuen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.