AutorSchlemmaSchwierigkeitAnfängerBewertung

Mein Lieblingsrezept, wenn es um Nussecken geht! Super einfach, überschaubare Zutaten und echt lecker - versucht meine veganen Nussecken.

Menge1 Portion
Arbeitszeit1 Std.Koch-/Backzeit30 minGesamtzeit1 Std. 30 min

Zutaten

Für den Teig:
 400 g Mehl
 2 TL Backpulver
 1 Packung Vanillezucker
 180 g Margarine (Butter geht auch)
 Salz
Für den süßen Belag:
 370 g Marmelade (je nach persönlichem Geschmack, ich habe Mirabellenmarmelade verwendet)
 50 g Margarine (Butter geht auch)
 100 ml Wasser
 200 g gemahlene Haselnüsse
 100 g Mandelsplitter
 100 g Mandelblättchen
 200 g Zartbitterschokolade
 Zimt

Zubereitung

1

Alle Zutaten für den Teig in einer großen Schüssel verkneten

2

Den Teig anschließend für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen

3

Alle Zutaten für den Belag in einem großen Topf vermischen und unter ständigem Rühren kurz aufkochen

4

Ein Backblech mit Backpapier ausstatten und den Teig gleichmäßig darauf ausrollen sowie gegebenenfalls fest drücken

5

Den süßen Nuss-Belag auf dem ausgerollten Teig verteilen

6

Alles bei 180 Grad Umluft für eine halbe Stunde backen und dann abkühlen lassen

7

Einzelne Nussecken zurecht schneiden und diese beliebig mit geschmolzener Schokolade bestreichen

8

Trocknen lassen und genießen!