AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Tomatensuppe ist immer eine gute Idee! Diesmal haben wir statt einer klassischen Tomatensoße eine Ofengeröstete ausprobiert! Dafür kommen die Hauptzutaten und die Gewürze zunächst kleingeschnitten in den Ofen. Dadurch schmeckt die Suppe besonders würzig und lecker - wer Tomatensuppe mag, sollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren!

ofengeröstete Tomatensuppe

Bildquelle: shaiith - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit45 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 2 kg Tomaten
 2 Zwiebeln
 3 Zehe Knoblauch
 1 Zweig Thymian
 1 Zweig Rosmarin
 2 Zweige Oregano
 3 EL Olivenöl
 2 TL Zucker
 80 g Tomatenmark
 1 Spritzer Zitronensaft
 150 ml Wasser
 Salz und Pfeffer
 etwas Crème Fraicheoptional
Sonstiges:
Dazu passt:

Zubereitung

1

Als erstes den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Tomaten, Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden und gemeinsam mit den Kräutern auf einem Backblech verteilen.

2

Die Masse auf dem Backblech mit Olivenöl begießen und dem Zucker bestreuen. Nun kommt das Backblech für circa 45 Minuten in den Ofen.

3

Das Backblech aus dem Ofen holen, wenn alles schön gebräunt aussieht. Die Masse nun in eine Schüssel oder direkt in einen Topf geben und mit einem Handmixer oder Pürierstab pürieren.

4

Nun noch das Tomatenmark, einen Spritzer Zitronensaft sowie circa 150 ml Wasser hinzugeben und alles nochmal für 10 Minuten auf dem Herd köcheln lassen.

5

Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Suppenteller geben und je nach Belieben einen Klecks Creme Fraiche hinzugeben. Guten Appetit!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.