AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Der Bohneneintopf hat sehr viele Vorteile! Er ist nicht sehr aufwendig in der Zubereitung, da er nachdem das Gemüse geputzt und geschnitten ist, ganz von alleine köcheln kann. Die Zutaten sind nicht sehr teuer und man kann gleich eine große Menge davon kochen. Einfrieren kann man das ganze auch ohne Probleme. Kein Wunder also, dass der Bohneneintopf schon bei unseren Großeltern ein beliebtes Gericht gewesen ist.

©juefraphoto - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit25 minGesamtzeit45 min

Zutaten

 1 Zwiebel
 500 g Kartoffeln
 700 g grüne Bohnen
 Bohnenkraut
 250 g geräucherter Speck
 Öl zum Anbraten
 600 ml Gemüsebrühe
 Salz
 Pfeffer
Sonstiges

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsche Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Kartoffeln ebenfalls schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Bohnen putzen, waschen, abtropfen lassen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Bohnenkraut waschen und trocken schütteln.

2

Den Speck klein würfeln und in heißem Öl ca. 5 Minuten knusprig anbraten. Zwiebeln hinzugeben und glasig dünsten. Dann die Kartoffeln ca. 2 Minuten mit anbraten.

3

Mit Brühe aufgießen und aufkochen lassen. Anschließend die Hitze reduzieren und den Eintopf köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut würzen.

4

Nach ca. 5 Minuten die Bohnen hinzufügen und weitere 15 Minuten garen. Zuletzt alles nochmal gut abschmecken.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Omas Bohneneintopf