AutorFränkische RezepteSchwierigkeitFortgeschritteneBewertung

Hasenpfeffer ist ein würziges Ragout, das aus Hasenfleisch, dem sogenannten Hasenklein, gekocht wird. Mit diesem authentischen Rezept von Oma gelingt die Fränkische Hausmannskost besonders gut. Dazu schmecken Spätzle, Pilze, oder Kartoffeln.

Bildquelle: Fanfo - stock.adobe.com 

Menge4 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit1 Std. 30 minGesamtzeit2 Std.

Zutaten

 1 Hase
 1 Karotte
 1 Zwiebel
 1 l Fleischbrühe
 3 EL Hasenblut
 1 Lorbeerblatt
 3 Nelken
 4 Wacholderbeeren
 ½ Soßenkuchen
 3 EL Zucker
 3 EL Essig
 Butternach Bedarf
 Mehlnach Bedarf
Dazu passt:
Unsere Empfehlung für dich:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Zuerst den Hasen zerteilen, dann salzen und pfeffern.

2

Anschließend die Karotte schälen und halbieren, die Zwiebel in Würfel schneiden. Diese in einen großen Bräter geben und mit etwas Öl anbraten, dann die Hasenteile dazugeben und mit Wasser aufgießen, bis der Hase vollständig bedeckt ist.

3

Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Nelken, Fleischbrühe, etwas Salz und Pfeffer, den Zucker und den Essig dazugeben und bei geschlossenem Deckel für 90 Minuten kochen. Dann das Fleisch herausnehmen und die Soße abgießen.

4

Den Soßenkuchen etwas in Wasser aufweichen, dann in einem Topf eine Einbrenne (Mehlschwitze) aus Butter und Mehl herstellen und den Soßenkuchen dazugeben. Kurz aufkochen.

5

Anschließend den Topf vom Herd nehmen und das Hasenblut und die abgegossene Soße dazugeben. Mit Zucker und Essig abschmecken. Danach den Hasen in die Soße legen und durchziehen lassen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Omas Hasenpfeffer