AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Heute gibt es mit Omas Hustensaft aus Rettich ein altes Hausmittel, das leider schon etwas in Vergessenheit geraten ist. Hergestellt wird es aus Winterrettich, der auch als schwarzer Rettich bekannt ist. Dabei handelt es sich um eine Rettichsorte, die über einen hohen Vitamin-C-Gehalt sowie schleimlösende Inhaltsstoffe verfügt.

Bildquelle: TwilightArtPictures - stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit10 minGesamtzeit10 min

Zutaten

 1 großer Winterrettich
 1 EL Kandiszucker
 1 TL Honig

Wenn du noch mehr für deine Gesundheit tun möchtest, empfehlen wir die Bio-Ingwershots* aus dem Online-Shop von Kloster Kitchen. Diese sorgen für einen extra Frischekick im Alltag und sind in vielen leckeren Sorten erhältlich. Produziert werden die Produkte übrigens in Deutschland und in Österreich.

Zubereitung

1

Schneidet als Erstes den Deckel ab und höhlt das Innere des Rettichs aus.

2

Anschließend nutzt ihr eine Stricknadel oder einen anderen spitzen Gegenstand, um am Boden des Rettichs ein Loch zu bohren.

3

Setzt den Rettich dann auf ein Glas, sodass sich das Loch über der Öffnung des Glases befindet. Füllt nun den Rettich mit Kandiszucker und gebt danach den Honig darüber.

4

Schließt jetzt den Deckel und lasst den Rettich für einige Stunden stehen. Nachdem etwas Zeit vergangen ist, wird der Zucker flüssig und tropft aus dem Loch am Boden.

5

Der Zucker enthält dann heilende Stoffe aus dem Rettich und kann sofort als Hustensaft verwendet oder im Kühlschrank aufbewahrt werden.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Omas Hustensaft aus Rettich