AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Wenn der Frühling aus seinem Winterschlaf erwacht ist können wir endlich das erste Gemüse aus unserem eigenen Garten ernten! Wie könnte man es besser verarbeiten, als in ein einem knackigen und frischen Salat? Der Quinoa als Beilage ist unglaublich gehaltvoll und versorgt unseren Körper mit vielen nützlichen Nährstoffen. Unser Rezept ist also nicht nur echt lecker, sondern auch super gesund!

Bildquelle: vanillaechoes - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit25 minGesamtzeit35 min

Zutaten

Für den Salat brauchst du:
 250 g ungekochter Quinoa
 700 g Champignons
 250 g Feta
 ½ Bund Radieschen
 3 Frühlingszwiebeln
 2 große Hände voll Babyspinat
 50 g Pekannüsse
Für das Dressing brauchst du:
 5 EL Zitronensaft
 1 Knoblauchzehe
 3 EL Honig
 6 EL Olivenöl
 Salz und Pfeffer

Zubereitung

1

Wasche den Quinoa in einem feinen Sieb unter heißem Wasser sehr gründlich, bis das Wasser klar bleibt. Bringe anschließend den Quinoa mit der 2 1/2-fachen Menge Wasser zum kochen. Nachdem der Quinoa für 15 Minuten auf kleiner Hitze gekocht hat, kannst du ihn vom Herd nehmen und für weitere 10 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit kannst du das Gemüse vorbereiten.

2

Wasche den Babyspinat gut ab und schneide den Spargel, die Champignons, die Radieschen und den Feta in mundgerechte Stücke. Schneide die grünen Enden der Frühlingszwiebeln in feine Ringe und stelle sie beiseite.

3

Erhitze im nächsten Schritt etwas Olivenöl in einer Pfanne und brate die Champignons gut an. Schneide die weißen Enden der Frühlingswiebel ebenfalls in kleine Ringe und gebe sie mit in die Pfanne.

4

Wenn der Quinoa fertig gequollen ist und die Champignons gut angebraten sind, kannst du alle Zutaten in einer Salat-Schüssel miteinander vermengen.

5

Mische in einer kleinen Schüssel Öl, Zitronensaft, Honig und Salz und Pfeffer und gebe das Dressing über den Salat. Richte den Salat auf dem Teller mit der grünen Frühlingszwiebel und den Pekannüssen an.
Der Salat kann mit ganz unterschiedlichen Zutaten, je nach Saison zubereitet werden. Wer mag kann den Quinoa-Salat auch mit frischen Granatapfelkernen oder gebackenem Halloumi garnieren.

Kategorie
Quinoa Salat mit fränkischem Frühlingsgemüse