AutorAmelieSchwierigkeitAnfängerBewertung

Der nächste Kindergeburtstag steht vor der Tür und ihr wisst noch nicht, welche Torte ihr servieren sollt? Mit dieser Regenbogentorte steht die Entscheidung fest. Denn das bunte Gebäckstück sieht nicht nur beeindruckend aus, die Torte schmeckt auch noch richtig lecker. Ideal also, um sowohl kleine als auch große Gäste zu beeindrucken.

Menge1 Portion
Arbeitszeit1 Std.Koch-/Backzeit1 Std.Gesamtzeit2 Std.

Zutaten

Für den Teig:
 200 g Butter
 160 g Zucker
 1 Packung Vanillezucker
 5 Eier
 500 g Weizenmehl
 1 Packung Backpulver
 1 TL Salz
 1 TL Zitronenabrieb
 300 ml Milch
 Lebensmittelfarbe (rot, grün, gelb, blau)
Für die Füllung:
 650 g Frischkäse
 300 g Butter
 200 g Puderzucker
 Bunte Streusel nach Wahl
Sonstiges
 1 Springform

Zubereitung

1

Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2

Für den Teig zunächst Butter, Zucker und Vanillezucker vermischen und nach und nach die Eier unterrühren.

3

Backpulver, Salz und Zitronenabrieb zum Mehl geben. Diese Mischung nun abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.

4

Im nächsten Schritt, den Teig zu gleichen Teilen auf 6 verschiedene Schüsseln verteilen. Diese werden nun mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe versetzt. Orange und Lila können durch gelb und rot (orange) bzw. blau und rot (lila) gemischt werden.

5

Nun werden die bunten Teigsorten nacheinander jeweils einzeln in die Springform gegeben, glattgestrichen und für ca. 15 Minuten im Backofen gebacken. Anschließend alle Böden abkühlen lassen.

6

Währenddessen für die Füllung den Frischkäse abtropfen lassen und mit Butter und Puderzucker vermischen.

7

Anschließend den ersten Boden auf eine Tortenplatte oder einen entsprechend großen Teller legen und etwas von der Creme darauf glatt streichen. Nun kommt der nächste Boden obendrauf. Dies wird wiederholt, bis alle Böden aufeinanderliegen. Nun kann die restliche Creme rund um die Torte verteilt und bei Bedarf verzieren. Guten Appetit!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Regenbogentorte