AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Rehbraten ist ein echtes Highlight, das besonders gerne am Sonntag serviert wird. Die Zubereitung nimmt dabei etwas Zeit in Anspruch, lohnt sich aber auf jeden Fall. Mit diesem Rezept kannst du Rehbraten ganz einfach zu Hause ausprobieren.

Bildquelle: ExQuisine

Menge4 Portionen
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit1 Std. 40 minGesamtzeit1 Std. 55 min

Zutaten

 800 g Rehbraten
 Salz und Pfeffer
 Gewürzmischung (Wild)
 10 Wacholderbeeren
 3 Gewürznelken
 2 Lorbeerblätter
 ¼ l Rotwein
 1 EL Fleischbrühe
 Soßenbinder
 1 Zwiebel
 3 Karotten
 1 EL Preiselbeeren (für die Soße)
 1 EL Crème fraîche
 4 EL Preiselbeeren (zum Garnieren)
Sonstiges
Dazu passt

Zubereitung

1

Wasche zunächst das Fleisch und tupfe es trocken. Danach kannst du es mit Salz und Pfeffer würzen sowie mit etwas Wildgewürz einreiben.

2

Brate dann das Fleisch in Öl an. Dünste die Karotten und Zwiebeln im Bratenfond und lösche sie dann mit Wasser ab.

3

Sobald die Flüssigkeit kocht, kannst du sie mit Soßenbinder eindicken. Gib dann Rotwein, Fleischbrühe, die Gewürze und je nach Belieben noch etwas Wildgewürz dazu. Lasse dann alles für circa 1,5 Stunden köcheln.

4

Als Letztes gibst du 15 Minuten vor Ablauf der Zeit unter Rühren die Crème fraîche dazu.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.