AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Der März und April sind Rhabarbersaison! Die bunten Stängel schmecken ziemlich säuerlich, weshalb sie am besten mit weiteren Komponenten und Zucker vereint werden. In diesem Rezept verwenden wir Zimt, was der Marmelade ein würzig warmes Aroma verleiht. Dadurch passt der Aufstrich zu süßem Gebäck wie Hefeschnecken, Pfannkuchen oder aufs Butterbrot.

Menge4 Portionen
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit40 min

Zutaten

 1,50 kg Rhabarber
 2 EL Zimt
 1 Packung Gelierzucker3:1
Dazu passt
Sonstiges

Zubereitung

1

Zu Beginn den Rhabarber waschen und schälen. Dann in 1 cm lange Stücke schneiden.

2

Die Rhabarberstücke in einen Topf mit 150 ml Wasser geben, anschließend den Zimt und Zucker dazugeben. Alles zum Kochen bringen, währenddessen gut durchrühren.

3

Mit einem Pürierstab die Marmelade fein mixen, anschließend nochmal für 5 Minuten kochen, dann in Gläser abfüllen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Rhabarber-Zimt-Marmelade