AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Ribiseln, auch als rote Johannisbeeren bekannt, eignen sich hervorragend um einem Glas Sekt einen fruchtigen Geschmack zu verleihen. Aber auch pur ist der Likör ein echter Genuss. Nach 4 Wochen ist der Likör durchgezogen und fertig, um als leckerer Absacker zu dienen!

Menge4 Portionen
Arbeitszeit10 minGesamtzeit10 min

Zutaten

 1 kg Rote Johannisbeeren
 300 g Zucker
 1,50 l Schnaps (Korn)
Dazu passt
Sonstiges
 Gärballon
 Leere Likörflaschen in Geschenkform

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsche Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Zuerst die roten Johannisbeeren waschen, von den Rispen abstreifen und gut abtropfen lassen.

2

Die Beeren in einen Gärballon oder eine Flasche mit weitem Hals geben. Den Schnaps und den Zucker dazugeben. Für ca. 4 Wochen an einem warmen, dunklen Ort stellen. Ab und zu umrühren und abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Zucker hinzugeben, da Johannisbeeren meist etwas säuerlich sind.

3

Nach 4 Wochen die Beeren auspressen und alles durch ein dünnes Sieb geben. Dann in Flaschen abfüllen. Der Likör eignet sich auch hervorragend als Geschenkidee.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Ribisel-Likör