AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Das Filet ist das edelste und teuerste Stück vom Rind und deswegen perfekt für besondere Anlässe geeignet. Besonders gut passen gebackene Kartoffeln oder Tomaten und etwas Rosmarin dazu. Qualitativ gutes Rinderfilet erkennst du übrigens daran, dass die Marmorierung des Fleisches besonders ausgeprägt ist.

Bildquelle: FoodAndPhoto - stock.adobe.com 

Menge4 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit40 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 360 g Rinderfilet
 250 g Kartoffeln, klein
 Olivenöl
 grobes Salz
 Rapsölzum Anbraten
 3 Zweige Rosmarin
Dazu passt
Sonstiges

Zubereitung

1

Zuerst den Backofen auf 160° C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2

Die Kartoffeln waschen, mit Schale halbieren und in eine Schüssel mit Olivenöl und grobem Salz geben. Alles gut vermischen.

3

Anschließend die Kartoffeln auf ein Blech mit Backpapier legen und für ca. 40 Minuten in den Ofen geben. Zwischendurch wenden.

4

Das Rinderfilet in ca. 3-5 cm dicke Scheiben schneiden. Rapsöl in einer beschichteten Pfanne auf der höchsten Stufe erhitzen und die Filetstücke von beiden Seiten 3 Minuten lang Medium anbraten. Die Garzeit kann nach Belieben leicht verlängert werden.

5

Nach 40 Minuten die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und ebenfalls kurz in der gleichen Pfanne anbraten. Gewaschene Rosmarinzweige dazugeben. Das Rinderfilet zusammen mit den Kartoffeln servieren und genießen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Rinderfilet mit Kartoffeln