AutorFränkische RezepteSchwierigkeitFortgeschritteneBewertung

Unser Rouladen-Topf mit zartem Rindfleisch in einer aromatischen Bratensoße schmeckt genauso gut wie Rouladen von Oma. Der Topf ist ideal, wenn du richtig Lust auf deftige Hausmannskost hast, aber nicht Stunden in der Küche Rouladen wickeln möchtest. Du kannst den Rouladen-Topf auch wunderbar auf einer Party servieren, wenn du viele Gäste zu Besuch hast. Dazu passen perfekt Klöße, Kartoffeln aber auch Nudeln. Wenn du das Gericht auf einer Party servierst, reicht auch ein frisches Stück Brot. Also an die Töpfe fertig los!

Bildquelle: HLphoto -stock.adobe.com

Menge6 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit1 Std. 30 minGesamtzeit1 Std. 50 min

Zutaten

 1 kg Rinderrouladen
 300 g Speck
 200 g Gewürzgurken
 4 Zwiebeln
 700 ml RinderfondStatt Rinderfond kann auch ideal Gemüsebrühe verwendet werden
 2 EL Tomatenmark
 3 EL Senf
 1 TL Paprikapulver edelsüß
 2 TL Speisestärke
 2 EL Butterschmalz
 Salz und Pfeffer
 1 großer Bratentopf
Sonstiges
Dazu passt

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Das Aufwändigste an diesem Gericht ist wahrscheinlich die Schnibbelarbeit. Beginne damit die Rouladen in feine Streifen zu schneiden. Schneide außerdem die Zwiebeln und den Speck in kleine Würfel.

2

Gieße das Gurkenwasser durch ein Sieb und fange es auf. Schneide die Gewürzgurken ebenfalls in kleine Würfel.

3

Brate nun das Fleisch mit etwas Butterschmalz in einem großen Topf an. Wenn die Rouladen von allen Seiten schön angebraten sind, kannst du sie mit etwas Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß würzen. Nimm anschließend das Fleisch heraus und lege es beiseite.

4

Schwitze in dem Topf nun den Speck an und gebe die Zwiebeln mit hinein. Wenn diese glasig sind, kommt das Tomatenmark mit in den Topf und wird kurz angeröstet.

5

Lösche die Zwiebeln und den Speck mit der Hälfte des Rinderfonds oder der Gemüsebrühe ab und lass alles etwas einköcheln. Gib anschließend das Fleisch, die Gurken und den Senf wieder in den Topf.

6

Füge nun den Rest der Brühe und das Gurkenwasser hinzu und lass alles bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze ca. 90 Minuten einköcheln.

7

Löse in einer kleinen Schüssel die Stärke mit etwas Wasser. Wenn das Fleisch schön zart ist, kann die Wasser-Stärke-Mischung mit in den Topf. Koche alles noch einmal auf, damit die Soße schön sämig wird.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Rouladen-Topf