AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Ein köstlicher Sauerbraten mit Kloß und Blaukraut - davon träumt jeder Franke! Doch ein Braten ist nichts ohne das passende Gewürz. Was viele nicht wissen: Statt die teure Gewürzmischung aus dem Supermarkt zu kaufen, lässt es sich ganz einfach selbst herstellen. Wir verraten euch, was ihr dazu braucht.

Menge1 Portion
Arbeitszeit10 min

Zutaten

 Kristallsalz
 Pfeffer
 Grüner Kardamom
 Piment
 Senfsaat
 Wacholder

Für dieses Rezept verwenden wir Gewürze der Bio-Gewürzmanufaktur Direktvomfeld*. In deren Online-Shop findet ihr neben Kräutern und Gewürzen des täglichen Bedarfs auch exotische Besonderheiten, verschiedene Probierpakete und hilfreiches Zubehör für eure Küche.

Zubereitung

1

Die Lorbeerblätter kleinschneiden und mit den restlichen Gewürzen vermischen. Von allen Zutaten wird in etwa gleich viel benötigt.

2

Anschließend die fertige Gewürzmischung zermahlen und in luftdichte Gefäße füllen. So kann sie sich bis zu 2 Jahre halten.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

KategorieThemen
Sauerbratengewürz selbst machen