AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Schinkenstangen sind ein idealer Partysnack oder auch ein leckeres Rezept, wenn spontan Besuch vor der Tür steht. Mit nur wenigen Zutaten und kleinem Aufwand sind die leckeren Stängchen in kurzer Zeit fertig und im Ofen. Noch bevor die Schwiegermutter das Thema auf eine unangenehme Geschichte lenken kann, sind die Stangen fertig und die Gäste für ein paar Minuten ruhiggestellt. Schreibt uns gerne einen Kommentar, wenn ihr das Rezept ausprobiert habt und sagt uns, wie es euch geschmeckt hat!

gedrehte schinkenstangen

Bildquelle: noirchocolate - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit5 minKoch-/Backzeit20 minGesamtzeit25 min

Zutaten

 1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal
 200 g Kochschinken
 2 Eier
Weitere schnelle Snacks
Sonstiges

Zum Bestreichen der Schinkenstangen eignet sich am besten ein Küchenpinsel aus Silikon*, den man sogar in die Spülmaschine geben kann. Anders als ein klassischer Backpinsel kann dieser keine Borsten verlieren und ist leicht zu reinigen.

Zubereitung

1

Zuerst den Backofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.

2

Dann den Blätterteig ausrollen und die Schinkenscheiben darauf verteilen.

3

Anschließend die Teigplatte in ca. 1,5-2cm dicke Streifen schneiden. Diese Streifen eindrehen, indem man jedes Ende in eine Hand nimmt und sie in die jeweils entgegengesetzte Richtung dreht.

4

Danach die Spiralen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech legen und mit einem verquirlten Ei bestreichen.

5

Zuletzt das Blech in den Ofen geben und für ca. 20 Minuten backen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.