Die Spargelsaison steht vor der Tür und dieser Klassiker darf auf keinen Fall fehlen! Unsere Spargelcremesuppe ist unglaublich schnell zubereitet und ist vor allem in Kombination mit einem guten Brot ein echtes Highlight im Frühjahr. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Zutaten
Frischen, deutschen Spargel bekommt ihr übrigens auch bei Jungborn*! Das deutsche Unternehmen verschickt den frisch gestochenen Spargel noch am selben Tag und steht für Spitzenqualität und Nachhaltigkeit. Aktuell läuft eine besonders lohnende Spargel-Aktion - reinschauen lohnt sich!

Zubereitung
Den Spargel gründlich schälen, damit sich später keine Fäden in der Suppe befinden. Außerdem die holzigen Enden abschneiden. Anschließend in circa 2 cm große Stücke schneiden.
In einem mittelgroßen Kochtopf die Butter erhitzen und den Zucker, Salz und Zitronensaft hinzugeben. Danach den Spargel in den Topf geben und circa 2 Minuten andünsten.
Den Spargel mit dem Mehl bestäuben und unter ständigem Rühren das Wasser hinzugießen. Bei mittlerer Hitze aufkochen lassen und circa 12 Minuten ohne Deckel kochen lassen, bis die Spargelstücke weich sind. Zwischendurch gut umrühren.
Wenn die Spargelstücke weich sind kann die Suppe mit einem Mixer cremig püriert werden.
Die Sahne hinzugeben und die Cremesuppe mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker und Zitronensaft abschmecken und nochmal kurz aufkochen lassen. Mit dem Schneebesen ab und zu kräftig umrühren und anschließend die Suppe in einer Schüssel mit Schnittlauch garnieren.
* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.