AutorFränkische RezepteBewertung

Schokobrot ist eines unserer liebsten Rezepte in der Vorweihnachtszeit. Es ist super lecker, ein Blech ist total schnell zusammengerührt und noch dazu macht es sich perfekt als kleines Geschenk. Denn wer liebt schon keine Schokolade? Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!

Menge4 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit50 minGesamtzeit1 Std. 20 min

Zutaten

 100 g Mehl
 200 g brauner Zucker
 250 g weiche Butter
 6 Eier
 250 g gemahlene NüsseHaselnüsse oder Walnüsse
 250 g Zartbitterschokolade, gerieben
 100 g Zartbitterkuvertüre
 50 Mandeln, gehobelt
Dazu passt
Sonstiges

Für alle, die beim Brotbacken noch unsicher sind, haben wir die perfekte Lösung. Mit den Online-Kochkursen von 7hauben.de* kannst du ganz bequem von zu Hause aus deine Kochkünste auf die nächste Stufe bringen. Hier findest du das richtige Know-how, egal ob du die Klassiker der fränkischen Küche beherrschen möchtest oder auf der Suche nach etwas Neuem bist. Und mit dem Kurs Brotbacken Basics mit Lutz Geißler* wirst du auch zum Brotprofi!

Zubereitung

1

Zuerst die warme Butter mit einem Mixer cremig rühren und dann nach und nach den Zucker dazugeben.

2

Dann die Eier einzeln hinzugeben und pro Ei eine halbe Minuten umrühren. Anschließend in einer separaten Schüssel die geriebene Schokolade, die Nüsse und das Mehl miteinander vermischen und dann vorsichtig unter die Masse aus Butter, Zucker und Ei heben.

3

Ein hohes Backblech mit Backpapier auslegen und dann die Masse darauf geben. Den Ofen vorheizen, dann das Schokobrot für 40-45 Minuten bei 180° C Grad Ober-/Unterhitze backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob der Teig durch ist.

4

Dann das Schokobrot vollständig abkühlen lassen. Für die Glasur die Kuvertüre in kleine Stücke schneiden und im Wasserbad schmelzen, danach mit einem Pinsel über das Schokobrot streichen. In einer beschichteten Pfanne ohne Fett die Mandelblättchen anrösten und ebenfalls über die Glasur geben.

5

Wenn die Glasur trocken ist, kann das Schokobrot in kleine Würfel geschnitten werden. In einer Plätzchendose hält es sich für ca. 10 Tage und macht sich auch unglaublich gut als Geschenk.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.