AutorFränkische RezepteSchwierigkeitFortgeschritteneBewertung

Die zarten Bäckchen in deftiger Biersoße sind eine prima Variante des fränkischen Sonntagsbraten. In Franken gibt es zum zarten Fleisch traditionell Klöße und Blaukraut. Aber auch Kartoffel-Stampf und Karottengemüse schmecken dazu hervorragend.

©HLPhoto - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit2 Std.Gesamtzeit2 Std. 30 min

Zutaten

 1 kg Schweinebäckchen
 Salz
 Pfeffer
 1 EL Mehl
 Fett zum Anbraten
 2 Karotten
 200 g Knollensellerie
 2 Zwiebeln
 1 EL Tomatenmark
 1 Zehe Knoblauch
 Fleischbrühe
 gemahlener Kümmel
 500 ml Dunkelbier*

Wer nicht in der Region wohnt, aber für seine Schweinebäckchen nicht auf Fränkisches Bier verzichten möchte, sollte unbedingt bei bierselect.de* vorbeischauen. Hier gibt es eine große Vielfalt an regionalen Bierspezialitäten aus ganz Deutschland. Außerdem findet ihr hier Neuigkeiten über Brauereien und Wissenswertes über die Menschen hinter dem Bier.

Zubereitung

1

Die Vorbereitung: Die Schweinsbäckchen mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Die Karotten, Sellerie und Zwiebeln schälen und grob würfeln. Den Knoblauch schälen. Einen Schmortopf auf kleiner Flamme vorwärmen.

2

Die Bäckchen mit Salz und Pfeffer würzen und im Mehl wenden. Eine Seite mit scharfem Senf bestreichen. Das Fett in einer heißen Pfanne erhitzen und die Schweinsbäckchen darin rundherum braun anbraten. Anschließend in den Schmortopf umfüllen.

3

Nun das Gemüse in die Pfanne geben und rösten, evtl. noch etwas Öl hinzugeben. Das Tomatenmark mit dem Knoblauch untermischen und kurz mit rösten. Mit dem Bier ablöschen, kurz köcheln lassen und dann ebenfalls in den Schmortopf gießen.

4

So viel Fleischbrühe hinzugießen, bis das Fleisch fast vollständig bedeckt ist. Mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 2 Stunden schmoren lassen.

5

Die Bäckchen aus der Sauce nehmen und abgedeckt warmhalten. Die Soße passieren und nach Bedarf noch etwas einkochen lassen bzw. mit Speisestärke leicht binden. Zuletzt noch einmal abschmecken und die Bäckchen zurück in die Sauce legen. Sie noch ca. 10 Minuten darin ziehen lassen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Schweinebäckchen in Dunkelbiersoße