AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Zu einem richtigen Sonntag in Franken gehört einfach ein Braten. Diesmal haben wir diesen leckeren Senfbraten gezaubert. Gut dazu passen Blaukraut und Knödel. Ideal auch für Feierlichkeiten und die Weihnachtsfeiertage!

Bildquelle: fahrwasser - stock.adobe.com

Menge4 Portionen

Zutaten

 1 kg Rinderschmorbraten
 3 EL Öl
 2 EL Butterschmalz
 4 Zwiebeln
 2 Karotten
 eine Viertel Sellerieknolle
 1 EL Speisestärke
 5 EL saure Sahne
 Salz, Pfeffer, Senf
Sonstiges:
Dazu passt:

Zubereitung

1

Als Erstes den Braten mit Salz und Pfeffer einreiben und dick mit Senf bestreichen.

2

In einem Schmortopf das Öl und und die Hälfte des Butterschmalz erhitzen. Dann das Fleisch dazu geben und kräftig anbraten.

3

Nun die Zwiebel grob hacken, Karotten und Sellerie schälen und klein schneiden. Das restliche Butterschmalz in eine Pfanne geben und darin das Gemüse leicht andünsten. Anschließend alles zum Braten geben.

4

Nun zum Braten 2 Tassen heißes Wasser geben und alles salz und pfeffern. Nun zudecken und bei mäßiger Hitze circa 2 Stunden schmoren lassen. Wenn nötig: Noch etwas heißes Wasser zugeben.

5

Nach circa 2 Stunden: Alle Zutaten rausnehmen und den Braten etwas ruhen lassen. Dann in Scheiben scheiben und warm stellen.

6

Die übrig gebliebene Soße passieren und binden. Außerdem vor dem Servieren nochmals nach Belieben mit Senf und Sahne abschmecken.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.