AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Senfeier mit Kartoffeln, das erinnert uns direkt an unsere Kindheit. Bei Oma gab es diesen Klassiker ständig! Kein Wunder, denn das Gericht lässt sich sehr leicht zubereiten und schmeckt unglaublich lecker. Noch dazu ist es ein sehr preiswertes Essen, das alle satt macht.

©adobe.stock/silencefoto

Menge1 Portion
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit25 minGesamtzeit35 min

Zutaten

 4 hartgekochte Eier(die Eier für 9-10 Minuten hartkochen)
 150 ml Milch
 100 ml klare Brühe
 1 EL Senf
 1 EL Mehl
 1 EL Butter
 Salz & Pfeffer
 Petersilie oder Schnittlauch zum Anrichten
 350 g Kartoffeln*

Für dieses Rezept verwenden wir am liebsten Gemüse von etepetete*. Hier bekommt man versandkostenfrei Bio-Kisten mit extravagant aussehendem Obst und Gemüse bis an die Haustür geliefert. Denn für dieses Rezept ist die Optik des Gemüses egal. Dadurch rettet man Lebensmittel und kann unserer Umwelt etwas Gutes tun!

Zubereitung

1

Die Kartoffeln schälen und in ausreichend Salzwasser kochen, bis sie durch sind. Je nach Größe etwa 20 Minuten.

2

In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. In einem kleinen Topf die Butter zergehen lassen und die Zwiebeln glasig andünsten.

3

Anschließend das Mehl einrühren, kurz mit braten lassen und mit Milch und Brühe ablöschen (Ich gebe nicht direkt die ganze Brühe hinzu, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen).

4

Mit einem Schneebesen alles klumpenfrei rühren, den Senf zur Sauce geben und für weitere 5 Minuten leicht köcheln lassen. Zum Schluss noch mit Salz & Pfeffer (und wer möchte auch mit etwas Muskat) abschmecken.

5

Die Eier schälen, halbieren und in die Sauce geben. Das Ganze mit Deckel ziehen lassen, bis die Kartoffeln fertig sind und anschließend gemeinsam servieren. Zum Garnieren noch etwas Petersilie oder Schnittlauch drüber und fertig.

Guten Appetit!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Senfeier mit Kartoffeln