AutorLauraSchwierigkeitAnfängerBewertung

Genauso wie Plätzchen gehören Spekulatius in der Weihnachtszeit einfach dazu. Habt ihr Lust, das leckere Gebäck in etwas anderer Form zu probieren? Dann kommt hier unser Rezept für Spekulatius-Käsekuchen. Der Kuchen aus Spekulatius-Boden und Frischkäse-Creme ist innerhalb kürzester Zeit zubereitet und muss nicht einmal in den Backofen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Menge1 Portion
Arbeitszeit30 minGesamtzeit30 min

Zutaten

Für den Boden
 250 g Spekulatius
 100 g Butter
Für die Creme
 400 g Frischkäse
 500 g Speisequark
 3 Packungen Sahnesteif
 100 Puderzucker
 1 Packung Vanillezucker
Wir empfehlen

Zubereitung

1

Beginne damit, die Spekulatius in kleinere Krümel zu zerbröseln. Dazu gibst du sie am besten in einen Gefrierbeutel und rollst mit einer Teigrolle darüber.

2

Bringe die Butter zum Schmelzen und vermische sie dann mit den Spekulatius-Bröseln. Gieße die Masse anschließend in deine Springform und drücke sie an deren Boden fest. Lege die Springform bevor du sie befüllst noch mit etwas Backpapier aus.

3

Vermische nun alle Zutaten für die Creme in einer Schüssel. Verteile sie danach auf dem Spekulatius-Boden und stelle den Kuchen bevor du ihn servierst für 1-2 Stunden in den Kühlschrank.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Spekulatius-Käsekuchen