AutorAmelieSchwierigkeitAnfängerBewertung

Bei diesem Rezept trifft der süße Geschmack von Kirschen auf würzigen Spekulatius. Das Ergebnis ist ein fruchtiger Kuchen, der perfekt für die Weihnachtszeit geeignet ist! Spekulatius ist in der Adventszeit ohnehin nicht mehr wegzudenken und mit diesem Rezept könnt ihr ihn auf eine völlig neue Weise genießen. Wir empfehlen, den Kuchen möglichst kalt zu lagern, damit er länger haltbar ist. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Menge1 Portion
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 325 g Zucker
 2 Packungen Vanillezucker
 6 Eier
 100 g Mehl
 200 g gemahlene Mandeln
 1 Packung Backpulver
 2 Gläser Sauerkirschen (600-700 ml Inhalt)
 2 TL Glühweingewürz
 4 EL Speisestärke
 800 g Sahne
 300 g Spekulatius

Zubereitung

1

Als erstes den Ofen auf 150°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2

Anschließend 250 g Zucker, Vanillezucker und Eier vermischen und schaumig schlagen.

3

Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver mischen, dazugeben und gut verrühren.

4

Die Mischung auf ein Backblech geben und ca. 30 Min. backen.

5

Den Teig herausnehmen und auskühlen lassen.

6

Die Sauerkirschen in einen Sieb geben und dabei die Flüssigkeit auffangen. 75 g Zucker in einem Topf karamellisieren lassen und mit der Flüssigkeit ablöschen. Diese Mischung nun kochen lassen, bis das Karamell sich vollständig aufgelöst hat.

7

Nun das Glühweingewürz dazugeben und unterrühren.

8

Die Speisestärke mit etwas Wasser glatt anmischen und dazugeben. Alles zusammen noch einmal aufkochen lassen und vom Herd nehmen.

9

Die Kirschen zu der Flüssigkeit geben und sofort auf dem Kuchenboden verteilen. Den ganzen Kuchen ca. 1 Stunde lang kaltstellen.

10

Als nächstes die Sahne steif schlagen, auf den Kirschen verteilen und glatt streichen.

11

Im letzten Schritt den Spekulatius auf die Sahne legen. Nun kann der Kuchen in Stücke geschnitten und serviert werden.

Spekulatius-Glühweinschnitten