AutorAnna-LenaSchwierigkeitAnfängerBewertung

Spritzgebäck nach dem Rezept von meiner Oma ist und bleibt meine Lieblingsplätzchensorte. Sie darf in der Vorweihnachtszeit einfach nicht fehlen! Das besondere an dem Rezept sind die Haselnüsse und die Zitrone, die dem Spritzgebäck ein ganz besonderes Aroma geben. Und ich persönlich muss bei jedem Plätzchen, das ich nasche daran denken, wie ich sie zum ersten Mal mit meiner Oma gebacken habe. Dadurch schmecken sie mir gleich noch besser!

Menge1 Portion
Arbeitszeit2 Std.Koch-/Backzeit12 minGesamtzeit2 Std. 12 min

Zutaten

 250 g Zucker
 300 g Margarine
 1 Packung Vanillezucker
 1 Ei
 1 Zitrone
 125 g Gemahlene Haselnüsse
 500 g Mehl
 100 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung

1

Die Zitrone auspressen. Den Saft mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Knethaken verrühren.

2

Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Streifen, S-Formen, Herzen, Kreise, Buchstaben, etc. auf ein Backblech spritzen.

3

Bei 180° Ober-/Unterhitze circa 12 Minuten lang im Ofen backen.

4

Auskühlen lassen und mit geschmolzener Zartbitterkuvertüre verzieren. Genießen!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Spritzgebäck mit Haselnüssen und Zitrone