AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Ulmer Kuchen ist ein echter Klassiker in Franken und auch als "Gewürzkuchen" bekannt. Er passt in jede Jahreszeit und ist durch seine bunten Streusel vor allem bei Kindern beliebt. Doch egal ob Klein oder Groß, wir lieben die würzigen Schnitten mit der besonders dicken Schokoglasur!

Bildquelle: Jenny Sturm - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit20 minGesamtzeit40 min

Zutaten

 250 g weiche Butter
 250 ml warme Milch
 250 g Zucker
 300 g Mehl
 4 Eier
 2 EL Rum
 1 Päckchen Backpulver
 1 TL Hirschhornsalz
 1 TL Zimt
 ½ TL Nelkenpulver
 2 TL Päckchen Lebkuchengewürz
 1 EL Kakao-Pulver
 Schokoglasur
Dazu passt:

Zubereitung

1

Zuerst die Eier zusammen mit dem Zucker und der Butter schaumig schlagen. Dann das Mehl, Rum, Kakao, Backpulver und die Gewürze dazugeben und alles zu einem Teig verrühren. Zum Schluss langsam die Milch einfließen lassen.

2

Den Teig auf ein eckiges Backblech geben und für 20 Minuten bei 170° C in den Ofen geben.
Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist mit Schokoglasur bestreichen und bunte Streusel darübergeben.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Ulmer Kuchen