AutorAmelieSchwierigkeitAnfängerBewertung

Mit diesem leckeren Likör kommt ihr definitiv in Weihnachtsstimmung! Er schmeckt nicht nur cremig-lecker nach Vanillekipferln, sondern ist auch das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Schleckermäuler. Wir zeigen euch, wie ihr ca. 2 Flaschen davon ganz einfach selbst herstellen könnt.

Menge1 Portion
Arbeitszeit50 min

Zutaten

 2 Vanilleschoten
 100 g gemahlene Mandeln
 200 g Schlagsahne
 200 g Milch
 100 g Zucker
 200 ml Wodka

Zubereitung

1

Als erstes die Mandeln in einem Topf leicht rösten.

2

Anschließend die Vanilleschoten halbieren und mit einem Messer das Mark herauskratzen.

3

Sowohl die Schoten, als auch das Mark zusammen mit Sahne, Milch und Zucker zu den Mandeln geben. Diese Mischung nun aufkochen und anschließend 2 - 3 Minuten köcheln lassen.

4

Den Topf vom Herd nehmen, die Schoten entfernen und die Mischung Pürieren. anschließend alles eine halbe Stunde ziehen lassen.

5

Nun die Mandel-Milch-Mischung mit Hilfe eines Geschirrtuches abseihen und das Ergebnis ein letztes Mal aufkochen lassen.

6

Den Topf vom Herd nehmen und den Wodka dazugeben.

7

Der fertige Likör kann nun in Flaschen gefüllt werden. Diese sollten vor dem befüllen aber heiß ausgespült werden, um letzte Keime zu entfernen.
Den Likör kühl lagern und innerhalb von 3 - 4 Wochen aufbrauchen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Kategorie
Vanillekipferl-Likör