AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Eintopf muss nicht immer im Herbst/Winter gegessen werden! Im Gegenteil - im Sommer kannst du deinen Eintopf nämlich mit frischen Tomaten zubereitet und musst nicht auf die Variante aus der Dose zurückgreifen. Unser Eintopf ist auch ein super Rezept für den nächsten Camping-Ausflug, denn ist die Schnibbel-Arbeit erst einmal vollbracht, wird das Essen ganz von alleine fertig 🙂

©okkijan2010 - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit20 minGesamtzeit50 min

Zutaten

 Olivenöl
 400 g Tomaten
 400 ml Gemüsebrühe
 2 TL Paprikapulver
 500 g Naturjoghurt
 Pfeffer
 Salz
 1 Süßkartoffel
 400 g Kichererbsen
 1 Zehe Knoblauch*

Für unseren Eintopf verwenden wir am liebsten Gemüse von etepetete*. Hier bekommt man versandkostenfrei Bio-Kisten mit extravagant aussehendem Obst und Gemüse bis an die Haustür geliefert. Denn für dieses Rezept ist die Optik der Zwiebeln egal. Dadurch rettet man Lebensmittel und kann unserer Umwelt etwas Gutes tun!

Zubereitung

1

Den Knoblauch schälen und fein hacken oder pressen, die Frühlingszwiebeln waschen und klein schneiden, den grünen Teil erst einmal Beiseite stellen. Die Tomaten waschen, kreuzförmig einritzen und für einige Minuten in kochendes Wasser geben. Danach mit kaltem Wasser abschrecken, die Schale entfernen und in Würfel schneiden.

2

Öl in einem großen Topf erhitzen. Den weißen Teil der Frühlingszwiebel darin glasig dünsten, dann Knoblauch und Tomaten hinzugeben. Kurz anbraten, anschließend die Hitze reduzieren und köcheln lassen.

3

In der Zwischenzeit die Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Kichererbsen abgießen, abwaschen und abtropfen lassen. Beides mit in den Topf geben.

4

Mit der Gemüsebrühe aufgießen und alles ca. 10-15 Minuten einköcheln lassen, solange bis die Süßkartoffeln weich sind. Dann mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.

5

Kurz vor Ende den Naturjoghurt einrühren und die grünen Frühlingszwiebel-Ringe darüber streuen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Vegetarischer Kichererbsen-Eintopf