AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Auch wenn Weißwürste typisch bayrisch sind, werden sie auch in Franken gegessen. Und das sehr gerne! Dieser leckere Weißwurst-Salat passt nicht nur zu einer Brotzeit, sondern auch zu einem ausgedehnten Brunch. Oder wie man bei uns auch sagt: Zum Frühschoppen. Wir wünschen an Gud'n!

Bildquelle: kab-vision - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit15 minGesamtzeit25 min

Zutaten

 2 Laugenbrezen
 6 Weißwürste
 2 EL Butter
 6 EL Öl
 2 rote Zwiebeln
 1 Bund glatte Petersilie
 2 EL süßer Senf
 3 EL Weißweinessig
 3 EL Wasser
Dazu passt

Für dieses Rezept verwenden wir Gewürze der Bio-Gewürzmanufaktur Direktvomfeld*. In deren Online-Shop findet ihr neben Kräutern und Gewürzen des täglichen Bedarfs auch exotische Besonderheiten, verschiedene Probierpakete und hilfreiches Zubehör für eure Küche.

Zubereitung

1

Zu Beginn die Brezen in Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brezenscheiben darin goldbraun anbraten. Dann die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Petersilie waschen und die Blätter abzupfen.

2

Jetzt die Weißwürste in heißes, nicht kochendes Wasser geben und für 10 bis 12 Minuten garen. Noch während sie warm sind die Haut abziehen und die Würste in Scheiben schneiden.

3

In einer Schüssel den süßen Senf, Weißweinessig, Wasser, Öl, Petersilie, Salz und Pfeffer miteinander vermengen und die Laugenbrezen sowie die Weißwürste unterheben.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Weißwurst-Salat