AutorFränkische RezepteSchwierigkeitFortgeschritteneBewertung

Wie in vielen fränkischen Städten gibt es auch in Würzburg eine eigene Bratwurstvariation. Einigen von euch ist sie vielleicht auch unter dem Namen "Geknickte" oder Gnickte" bekannt. Der Grund dafür ist, dass die Wurst häufig geknickt in das Brötchen gelegt wird. Wenn es um den Geschmack geht, ist dieser sehr würzig und ähnlich zur Thüringer Bratwurst. Besonders an diesem Rezept ist jedoch der zusätzliche Schuss Frankenwein.

Bildquelle: Janet Worg - stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit1 Std.

Zutaten

 500 g Schweinefleisch
 500 g Schweinespeck
 Salz
 Pfeffer
 Kümmel
 Majoran
 Knoblauch
 1 Schuss Frankenwein
 Naturdarm
Sonstiges

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einem Fleischwolf oder einer passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Nutze zuerst einen Fleischwolf, um das Schweinefleisch und den Speck mittelfein zu zerkleinern.

2

Gib nun die Gewürze hinzu und verwende einen Schuss Frankenwein, um die Masse abzuschmecken.

3

Als Letztes füllst du die Bratwurstmasse in einen Naturdarm und drehst die Würste ab. Sie sollten dabei eine Länge von 15 bis 20 cm haben und um die 15 mm dick sein.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Würzburger Bratwürste