AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Die Herstellung von Springerle hat in Franken eine lange Tradition. Früher wurden damit Christbäume geschmückt, aber mit floralen Motiven passen diese auch perfekt in die warme Jahreszeit. Diese hübschen Muster sind typisch für Springerle und werden mit extra angefertigten Holzformen oder Nudelhölzern in den Teig gedrückt. Nach dem Ausstechen müssen die Plätzchen für 24 Stunden ruhen. Plant daher genügend Zeit ein, wenn ihr den Fränkischen Klassiker nachbacken möchtet.

Bildqelle: marysckin - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 250 g Mehl
 250 g Puderzucker
 3 Eier
 1 Prise Hirschhornsalz
 1 Prise Anis
Weitere kulinarische Klassiker aus Würzburg:
Springerle-Formen kaufen:

Zubereitung

1

Zuerst die Eier zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen, dann eine Prise Hirschhornsalz dazugeben.

2

Dann das Mehl langsam einsieben und unterheben. Anschließend etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig auf ca. 0,5cm dick ausrollen.

3

Wenn du für die Springerle-Motive ein Nudelholz mit Muster verwendest, musst du dieses nun vorsichtig und mit etwas Druck über die Teigplatte rollen. Die Motive anschließend mit einem Runden Plätzchen-Ausstecher ausstechen, oder mit einem gezackten Teigrad ausschneiden.
Verwendest du Ausstechformen aus Holz, musst du diese ebenfalls nur auf den Plätzchenteig drücken und die Motive anschließend mit einem Teigrad oder runden Ausstechformen ausschneiden.

4

Nun ein Backblech mit etwas Anis bestreuen und die ausgeschnittenen Springerle darauflegen und für 24 Stunden an einen warmen, trockenen Ort stellen.

5

Am nächsten Tag die Springerle für 30 Minuten bei 150° C Grad Ober-/Unterhitze im Ofen backen, danach gut auskühlen lassen und genießen!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Würzburger Springerle: Eierzucker