AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Die Zwetschgensaison hat begonnen und die Früchte können auch in den Gärten Frankens wieder geerntet werden. Manchmal gibt es sogar so viel leckeres Obst, dass die Ideen für die Verarbeitung knapp werden. Um euch neue Inspiration für Rezepte zu liefern, möchten wir euch heute unsere saftigen Zwetschgenmuffins vorstellen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Menge12 Portionen
Arbeitszeit25 minKoch-/Backzeit20 minGesamtzeit45 min

Zutaten

 150 g weiche Butter
 140 g Zucker
 1 Packung Vanillezucker
 3 Eier
 200 g Mehl
 1 TL gemahlener Zimt
 2 TL Backpulver
 100 ml Milch
 250 g Zwetschgen
Dazu passt
Sonstiges

Für die Zwetschgenmuffins dürfen die passenden Förmchen natürlich nicht fehlen. Diese bunten Muffinförmchen* aus Silikon dafür genau richtig. Denn der Teig lässt sich super einfach lösen und du musst die Formen nicht extra einfetten.

Zubereitung

1

Heize zunächst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vor. Wasche außerdem die Zwetschgen und schneide sie in feine Streifen.

2

Vermische dann die weiche Butter mit Zucker und schlage die Zutaten schaumig. Füge anschließend die Eier hinzu und verrühre auch diese.

3

Nun gibst du auch Mehl, Backpulver und Zimt dazu. Zuletzt gießt du auch die Milch zu den Zutaten und rührst noch einmal gut um.

4

Fülle den Teig in die Muffinförmchen und lege als Letztes die Zwetschgenstücke darauf.

5

Lasse die Muffins für circa 20 Minuten im Ofen backen. Wenn du möchtest kannst du sie zum Servieren noch mit etwas Zimt und Zucker bestreuen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Zwetschgenmuffins