Alle Themen in der Übersicht

Wie im Geschmack gibt es auch bei der Zubereitung von Gerichten ganz verschiedene Vorlieben. Die einen zelebrieren das Kochen, für die anderen soll es besonders schnell gehen. Wieder andere legen besonderen Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Mal soll es deftig schmecken und mal ganz leicht – ein Glück, dass die fränkische Küche vielfältiger nicht sein könnte. Hier gibt es für jeden Geschmack das passende Rezept!

Fränkisch für jeden Geschmack

Ob vegetarisch, vegan, schnell, günstig, einfach, leicht oder gesund: entdecke hier unsere Themen und filtere die Rezept-Datenbank ganz nach Lust und Laune. So findest du auf direktem Weg zu deinen neuen Lieblingsrezepten!

Runde Zucchini mit Bratwurst-Füllung

Von Fränkische RezepteIm Juni startet die Zucchini-Saison bei uns! Wer das Glück hat sie im eigenen Garten anbauen zu können, kennt auch das Phänomen der Zucchinischwemme. So sehr man sie auch liebt, weiß man irgendwann nicht mehr, was man damit anfangen soll. Mit diesem leckeren Rezept hat man ein Gericht mehr auf der Liste der Zucchini-Rezepte und damit einen Grund mehr, sich auf die Saison und das frische Gemüse zu freuen.

Lillet® Wild Berry

Von Fränkische RezepteDieses kultige Trendgetränk sieht man in diesem Sommer in vielen Bars und auf Gartenpartys: Lillet® Wild Berry überzeugt seine Fans durch seinen fruchtig-frischen Geschmack. Da der Alkoholgehalt nicht zu hoch ist, passt es gut auf eine sommerliche Grillfeier mit Freunden. Das Rezept ergibt ein Glas und kann dementsprechend einfach hochgerechnet werden. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Pink Drink

Von Fränkische RezepteDer Pink Drink ist das Trendgetränk des Sommers: Geschmackvoller Früchtetee, frische Erdbeeren und leichter Kokosdrink gemischt mit einer fruchtigen Note Holunder. Das perfekte Getränk, um es auf dem Balkon oder im eigenen Garten zu genießen!

Sauerkirsch-Marmelade selber machen

Von Fränkische RezepteSauerkirschen haben von Anfang Juli bis Mitte August Saison und sind damit die ultimative Sommer-Frucht! Mit unserem einfachen Rezept für fruchtige Marmelade kann man die Kirschen jedoch länger haltbar machen und damit auf dem Brot auch an einem kalten Wintertag von Sonnenstrahlen auf der Haut träumen.

Mohntarte mit Pudding und Obst

Von Anna-LenaDie perfekte Tarte für alle Mohnfans! Schnell gemacht und trotzdem ein Hingucker auf jedem Kuchentisch. Ich habe die Tarte mit Rhabarber gebacken, je nach Jahreszeit kann man aber auch Birnen, Äpfel, Zwetschgen oder anderes Obst verwenden.

Erdbeer-Rhabarber-Crumble

Von Fränkische RezepteWir lieben die Mischung aus süßen Erdbeeren und säuerlichem Rhabarber und zaubern in der Saison viele Marmeladen und Kuchen aus diesen beiden Komponenten. Diesmal haben wir etwas neues probiert: Ein Erdbeer-Rhabarber-Crumble. Fruchtig-frischer Obst-Boden und mit leckeren Streuseln im Ofen überbacken - ein Traum! Unsere Empfehlung: Frisch aus dem Ofen mit einer Kugel Vanille-Eis genießen!

Saftige Apfel-Zimt-Muffins

Von RhoenSprudelDiese leckeren Muffins sind der perfekte Snack auf Gartenfeiern oder für zwischendurch: Sie sind schnell zubereitet und schmecken dank der saftigen Apfelstückchen und dem Zimt einfach total lecker. Durch den Spritzer Mineralwasser PLUS Apfel von RhönSprudel werden sie außerdem besonders fluffig - die restliche Flasche des schmackhaften Mineralwassers mit Apfelgeschmack einfach als Erfrischung dazu genießen!

Apfel-Holunder-Limonade

Von Fränkische RezepteDieses leckere Getränk mit Äpfeln und Holunder ist aktuell unser liebster Sommerdrink. Einfach erfrischend und lecker! Außerdem eine super Alternative, für alle die, die Sommerabende alkoholfrei genießen wollen. Das Rezept ergibt circa 10 Gläser!

Apfel-Karotten-Salat

Von NinaAls Kind war das mein absoluter Lieblings-Salat! Meine Mama musste ihn bei jedem Grillen für mich zubereiten. Auch heute gibt es den leckeren Apfel-Karotten-Salat bei uns noch regelmäßig, denn er schmeckt einfach super-lecker, man braucht nur 4 Zutaten und nicht einmal 10 Minuten Zeit. Große Empfehlung für alle, die Äpfel & Karotten lieben und nicht viel Zeit für die Vorbereitungen für eine Grillparty haben :-)

Fleischsalat

Von Fränkische RezepteDieser köstliche Salat mit Fleisch geht super schnell und kann danach direkt genossen werden. Egal ob zur Brotzeit oder zum nächsten Grillfest: Fleischsalat geht fast immer! Wie hat euch das Rezept gefallen? Lasst uns gerne einen Kommentar mit eurer Meinung da!

Versunkener Erdbeerkuchen

Von Fränkische RezepteErdbeerkuchen geht einfach immer! Diesmal haben wir diese superschnelle Variante ausprobiert, bei der die Erdbeeren im fluffigen Teig versinken. Puderzucker drüber & fertig! Wer mag, kann dazu natürlich gerne ein Vanilleeis oder eine Portion Schlagsahne essen. Unser neuer Lieblings-Kuchen, wenn sich spontan Besuch ankündigt & es mal schnell gehen muss!

Regenbogen-Kuchen

Von LauraWir haben ein Rezept für euch, das ein toller Hingucker auf jeder Party sein wird. Besonders auf Kindergeburtstagen kommt unser Regenbogen-Kuchen super an, denn bunte Smarties sowie Lebensmittelfarbe verleihen ihm ein farbenfrohes Äußeres und Inneres. Wer keine Lebensmittelfarbe zu Hause hat, kann sich natürlich auch auf nur auf die Regenbogen-Deko beschränken. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Aperol® Spritz

Von Fränkische RezepteAperol® Spritz ist ein Trendgetränk mit Sekt, Mineralwasser und der orangen Spirituose. Es ist das Sommergetränk, das man Abends bei einem Spaziergang durch die Stadt in großen Gläsern auf den Tischen vieler Bars und Restaurants stehen sieht. Mit diesem Rezept könnt ihr Aperol® Spritz zu Hause genießen. Am Besten schmeckt das Getränk natürlich zusammen mit Freunden und den Liebsten um sich rum.

Spargel grillen

Von Fränkische RezepteDie Spargelzeit reicht in der Regel von Mitte April bis Mitte Juni. Dadurch gibt es glücklicherweise eine Überschneidung mit der Grill-Saison. Unser Rezept für gegrillten Spargel ist daher perfekt für diesen Zeitraum. Eingelegt in eine leckere Marinade, könnt ihr die grünen Stangen gegrillt genießen. Wie esst ihr Spargel am liebsten? Lasst es uns doch in den Kommentaren wissen!

Gebackene Forelle

Von Fränkische RezepteDie Forelle ist ein beliebter Fisch aus fränkischen Tellern, weil sie besonders zart ist und sich für fast jede Art der Zubereitung eignet. Durch das Backen im Ofen wird die Forelle besonders aromatisch und passt perfekt zu den Kartoffeln und Tomaten.