Gesunde Rezepte aus Franken

Halloumi-Gemüse-Burger vom Grill

Von Fränkische RezepteHalloumi-Käse wird bei uns in der Familie auch "Quietsche-Käse" genannt, weil er beim Kauen so unterhaltsame Geräusche macht. Ursprünglich kommt er aus Zypern, hat mittlerweile aber auch den Weg auf unsere Teller in Franken gefunden. Er wird gerne zum Grillen verwendet und passt auch sehr gut als Fleischersatz auf Burger. In diesem Rezept vereinen wir beide Versionen und sind begeistert von dieser Burgerkombination vom Grill! Am besten bereitet man den Käse ein paar Stunden vorher zu, damit die leckere Marinade lange einziehen kann.

Fränkische Poké Bowl

Von innen.koch.ichDas Gericht „Poké Bowl“ stammt ursprünglich aus der hawaiianischen Küche und besteht im Wesentlichen aus rohem Fisch, Rundkornreis, frischem Gemüse und einem Dressing aus Sojasoße und Sesamöl. Doch heute interpretieren ich das Trendgericht neu und verwenden regionale und saisonale Zutaten aus Franken. Dabei steht die geräucherte lauwarme Forelle im Mittelpunkt der farbenfrohen Bowl.

Salat mit gebackenem Rhabarber

Von Fränkische RezepteDie Rhabarberzeit kommt und wir haben genau das passende Rezept für euch. Der Salat mit gebackenem Rhabarber ist perfekt, um die leckeren Stangen zu verarbeiten. Zudem ist er schnell zubereitet und kann nach Belieben mit unterschiedlichen Zutaten ergänzt werden. Welche Zutat darf in eurem Salat auf keinen Fall fehlen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Auberginencreme

Von Fränkische RezepteUnsere leckere Auberginencreme eignet sich nicht nur zum Grillen aufs Fleisch oder Baguette, sondern schmeckt auch super zur fränkischen Brotzeit oder zu Kartoffeln. Die spritzige Limette in der Creme gibt einen Frischekick, während die Oliven und getrockneten Tomaten perfekt mit der Aubergine harmonieren. Ihr habt das Rezept beim letzten Grillfest direkt ausprobiert? Dann schreib uns doch einen Kommentar, wie euch die Creme geschmeckt hat!

Caprese: Tomate-Mozzarella-Salat

Von Fränkische RezepteDer farbenfrohe Caprese-Salat ist ein echter Klassiker und darf auf keiner Grillparty fehlen. Das beste daran: Mozzarella besitzt gar nicht so viel Fett und ist im Vergleich zu anderen Käsesorten eher kalorienarm. Für alle, die besonders gesund leben wollen, schmeckt der Salat auch mit einer light-Variante. Mögt ihr es lieber klassisch oder in einer reduzierten Version? Schreibt es in die Kommentare!

Cremige Bärlauch-Suppe

Von Fränkische RezepteViele von uns streichen gerade wieder auf der Suche nach den wohlduftenden Blättern durch die Wälder und Parks. Und auch viele Supermärkte bieten mittlerweile Bärlauch an. Aber egal wo man ihn herbekommt, in unserem Rezept für eine cremige Suppe schmeckt er immer super lecker! Was ist dein persönliches Lieblingsrezept mit Bärlauch? Schreib es gerne in die Kommentare und falls es dieses noch nicht auf unserer Seite gibt, kannst du es auch gerne selbst hochladen! Wir freuen uns auf eure Rezepte :)

Frühlingssuppe

Von Fränkische RezepteDer Frühling kommt und wir haben genau das richtige Rezept dafür. Diese Frühlingssuppe ist ein gesundes und leckeres Gericht, mit dem ihr ganz einfach euren Gemüsebedarf für den Tag decken könnt. Am besten schmeckt die Suppe zusammen mit frischem Brot.

Spinat-Bärlauch-Pesto

Von Fränkische RezepteDer Frühling ist Bärlauchzeit. Und die kurze Saison muss unbedingt genutzt werden! Bärlauch-Pesto geht einfach immer und eignet sich am besten zu Nudeln, im Salat oder einfach auf dem Brot. Die würzigen grünen Blätter sind super vielseitig und auch günstig, da man sie oft im nächsten Waldstück oder Park findet. Man kann sie mittlerweile aber auch im Supermarkt kaufen. Wo bekommt ihr euren Bärlauch her? Schreibt es gerne in die Kommentare, vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp!

Paprika-Zucchini-Küchlein

Von Fränkische RezepteDiese leckeren Küchlein mit Paprika-Zucchini-Füllung sind super einfach und schnell in der Zubereitung. Dadurch eignen sie sich hervorragend für ein Picknick im Freien oder einen spontanen Überraschungsbesuch. Unser Rezept ergibt 24 Küchlein.

Fränkische Steckrübensuppe

Von Fränkische RezepteSteckrüben, auch Kohlrüben genannt, sind ein farbenfrohes Gemüse aus Franken. Meist sind sie gelb, während der obere Teil der Rübe ins Violett übergeht. Die Rübe besitzen einen leicht nussigen Geschmack, weshalb sie am besten in Kombination mit Karotten und Kartoffeln schmecken, welche die Suppe perfekt abrunden.

Gründonnerstagssuppe

Von Fränkische RezepteGründonnerstagssuppe ist eine traditionelle Suppe aus Franken, die aus neun verschiedenen Kräutern besteht. Die Zahl neun ist dabei ein Symbol für die neunte Stunde, die die Todesstunde von Jesus ist. Die Kräuter selbst sind typische Wiesenkräuter, verfügen aber über eine Menge an Vitaminen und wertvollen Inhaltsstoffen, wodurch das Gericht sehr gesund ist.

Rote-Bete-Shot selber machen

Von Fränkische RezepteIngwer-Shots sind mittlerweile vielen bekannt, aber habt ihr auch schon mal Rote-Bete-Shots probiert? Sie sind nicht nur super gesund und nicht so scharf wie Ingwer-Shots, sondern haben durch die Rote Bete und die Grapefruit auch noch eine richtig schöne Farbe! Ein Booster, der nicht nur das Immunsystem stärkt, sondern auch noch Farbe ins Leben zaubert! :)

Fränkisch gesund kochen

Fränkisch schlemmen hin oder her – eine ausgewogene und gesunde Ernährung steht bei euch definitiv im Mittelpunkt? Kein Problem, denn die Franken können nicht nur lecker, sondern auch gesund! Ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen: Hier findet ihr gesunde fränkische Rezepte, vollgepackt mit Nährstoffen und Vitaminen.

Gutes Essen tut nicht nur der Seele gut – auch unser Körper profitiert von gesunden Mahlzeiten voller Vitaminen, Ballaststoffen, gesunde Fettsäuren, Proteinen und anderen wichtigen Nährstoffen. Entdeckt leichte Rezepte zum Abnehmen, nahrhafte Mahlzeiten für Kinder und gesunde Snacks für zwischendurch!