Gesunde Rezepte aus Franken

Kürbis Risotto

Von Fränkische RezepteEin schnelles herbstliches Mittagessen, wenn mal nicht viel Zeit zum Kochen bleibt. Es enthält viele wichtige Nährstoffe und wärmt an kalten Tagen.

Gefüllte Paprika mit Ricotta-Meerrettich-Creme

Von Schamel MeerrettichMeerrettich ist eine supergesunde und vielseitig anwendbare Wurzel. Unter anderem hilft sie dabei das Immunsystem zu stärken, was besonders in den grauen Wintermonaten wichtig ist. Mit dem folgendem Rezept könnt ihr eure Abwehrkräfte stärken und gleichzeitig lecker schlemmen!

Süßkartoffeln mit Meerrettich-Ziegenkäse-Füllung

Von Schamel MeerrettichJetzt im Herbst ist es besonders wichtig, die eigenen Abwehrkräfte zu stärken und sich vor fiesen Erkältungen zu schützen. Meerrettich gilt dabei als wahre Wunderwaffe! Zum Glück lässt sich die scharfe Wurzel sehr einfach in leckere Rezepte integrieren – wir verraten wie!

Ofenkartoffeln – mal anders

Von Fränkische RezepteKartoffeln gehen einfach immer! Wer keine Lust auf Bratkartoffeln, Salzkartoffeln oder Pommes hat, sollte unbedingt mal dieses Rezept ausprobieren. Einfach mal was anderes, aber unheimlich lecker! Das Rezept eignet sich vor allem dann, wenn man eine Beilage für mehr Leute benötigt.

Grünkernsuppe

Von Fränkische RezepteGrünkern ist gesund und sehr gut verträglich. Somit ist das fränkische Getreide ein echtes heimisches Superfood. Es enthält reichlich Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente. Noch dazu ist Grünkern eine der umweltfreundlichsten Getreidesorten und das wichtigste: lecker schmecken die Körner auch noch :)

Gebackener Kürbis

Von Fränkische RezepteWas wäre der Oktober ohne Kürbisse. Heute zeigen wir euch wie ihr ihn im Ofen zubereitet. Ein super einfaches und schnelles Rezept. Natürlich könnt ihr auch noch anderes Gemüse, wie Zwiebeln, Karotten, Rote Beete oder Paprika auf die selbe Art im Ofen backen.

Mama’s Minestrone

Von Fränkische RezepteSchon als Kind habe ich die Minestrone meiner Mama geliebt! Und auch nachdem ich ausgezogen bin, komme ich jederzeit gerne vorbei, wenn ich höre, dass die leckere Gemüsesuppe auf dem Speiseplan steht. Nun hat sie mir das Rezept verraten, das ich gerne mit euch teile. Viel Spaß beim Nachmachen :)

Kürbis-Ingwer-Suppe

Von Fränkische RezepteAn Herbsttagen sind Kürbissuppen einfach immer genau das Richtige! Diese Variante des leckeren Herbst-Klassikers wird zusätzlich mit Ingwer verfeinert - so ist sie besonders gesund und bringt uns fit durch die graue Jahreszeit!

Rote Grütze selber machen

Von Fränkische RezepteRote Grütze ist für uns Kindheitserinnerung pur: Das gab es früher oft bei Oma - mit einer leckeren Vanillesoße oder einer Kugel Eis. Wir verraten, wie man rote Grütze ganz einfach und schnell selber machen kann! Natürlich könnt ihr die verwendeten Früchte je nach Belieben anpassen.

Gesunde Radieschen-Chips

Von Fränkische RezepteGesunde Chips? Ja, das geht! Unsere gesunden Radieschen-Chips sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch super lecker!

Rote-Bete-Hummus

Von Fränkische RezepteMittlerweile ist Hummus aus Kichererbsen auch von unserem fränkischen Brotzeittisch fast nicht mehr wegzudenken. Gerade für Vegetarier ist der Aufstrich eine leckere Alternative. Wir haben das typische Hummus-Rezept mit Rote Bete erweitert. Dadurch bekommt der Aufstrich nicht nur eine tolle Farbe, sondern ist auch noch supergesund!

Nudeln mit Kürbissoße

Von Fränkische RezepteWir lieben es neue Kürbis-Rezepte auszuprobieren. Unser heutiges Rezept ist perfekt, für alle Pasta-Fans, die nur wenig Zeit haben und neben dem Kochen noch hundert andere Dinge erledigen müssen. Noch dazu ist die Soße einfach himmlisch cremig und so lecker.

Fränkisch gesund kochen

Fränkisch schlemmen hin oder her – eine ausgewogene und gesunde Ernährung steht bei euch definitiv im Mittelpunkt? Kein Problem, denn die Franken können nicht nur lecker, sondern auch gesund! Ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen: Hier findet ihr gesunde fränkische Rezepte, vollgepackt mit Nährstoffen und Vitaminen.

Gutes Essen tut nicht nur der Seele gut – auch unser Körper profitiert von gesunden Mahlzeiten voller Vitaminen, Ballaststoffen, gesunde Fettsäuren, Proteinen und anderen wichtigen Nährstoffen. Entdeckt leichte Rezepte zum Abnehmen, nahrhafte Mahlzeiten für Kinder und gesunde Snacks für zwischendurch!