Low-Carb Rezepte zum Nachmachen

Gefüllte Paprika mit Ricotta-Meerrettich-Creme

Von Schamel MeerrettichMeerrettich ist eine supergesunde und vielseitig anwendbare Wurzel. Unter anderem hilft sie dabei das Immunsystem zu stärken, was besonders in den grauen Wintermonaten wichtig ist. Mit dem folgendem Rezept könnt ihr eure Abwehrkräfte stärken und gleichzeitig lecker schlemmen!

Süßkartoffeln mit Meerrettich-Ziegenkäse-Füllung

Von Schamel MeerrettichJetzt im Herbst ist es besonders wichtig, die eigenen Abwehrkräfte zu stärken und sich vor fiesen Erkältungen zu schützen. Meerrettich gilt dabei als wahre Wunderwaffe! Zum Glück lässt sich die scharfe Wurzel sehr einfach in leckere Rezepte integrieren – wir verraten wie!

Fischeintopf

Von Fränkische RezepteDieses Rezept ist eine willkommene Abwechslung zu gewöhnlichen Eintöpfen mit Fleisch oder Kartoffeln. Es bringt eine Briese Meeresluft in deine Küche und versorgt dich noch dazu mit vielen Nährstoffen, die du bei diesem nasskalten Wetter gut gebrauchen kannst.

Mama’s Minestrone

Von Fränkische RezepteSchon als Kind habe ich die Minestrone meiner Mama geliebt! Und auch nachdem ich ausgezogen bin, komme ich jederzeit gerne vorbei, wenn ich höre, dass die leckere Gemüsesuppe auf dem Speiseplan steht. Nun hat sie mir das Rezept verraten, das ich gerne mit euch teile. Viel Spaß beim Nachmachen :)

Ofengeröstete Tomatensuppe

Von Fränkische RezepteTomatensuppe ist immer eine gute Idee! Diesmal haben wir statt einer klassischen Tomatensoße eine Ofengeröstete ausprobiert! Dafür kommen die Hauptzutaten und die Gewürze zunächst kleingeschnitten in den Ofen. Dadurch schmeckt die Suppe besonders würzig und lecker - wer Tomatensuppe mag, sollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren!

Apfel-Suppe

Von Fränkische RezepteApfelsuppe mag auf den ersten Moment eher untypisch klingen, schmeckt aber richtig gut! Bei uns werden die Äpfel und auch alle anderen Zutaten immer püriert, manch anderer lässt aber auch gerne Stückchen in der Suppe. Wer möchte, kann das Ganze natürlich abwandeln und mit anderem Gemüse wie beispielsweise Kürbis verfeinern.

Kürbis-Feta-Salat

Von Fränkische RezepteKürbis schmeckt nicht nur in der typischen Kürbis-Suppe, sondern auch als Salat richtig gut! Der beste Beweis dafür ist unser leckerer Kürbis-Feta-Salat. Dafür wird der Kürbis kurz im Ofen gedünstet, bevor er mit dem Feta und den restlichen Zutaten vermengt wird und eine leckerer, gesunder Salat entsteht.

Gesunder Schichtsalat

Von Fränkische RezepteDer klassische Party-Schichtsalat wird oft mit einer ordentlichen Portion Mayo hergestellt, was ihn leider alles andere als gesund macht. Unsere Variante dagegen ist eine echte Vitaminbombe mit vielen wertvollen Nährstoffen. Schön anzusehen ist der bunte Regenbogen im Glas auch noch.

Karpfensuppe

Von Fränkische RezepteDie Karpfensuppe ist ein beliebtes saisonales Rezept im Herbst. Die Zutaten für die Suppe findet ihr sogar vor der eigenen Haustür. Das Gemüse kann im eigenen Garten geerntet oder auf dem Wochenmarkt eingekauft werden. Sogar den Karpfen könnte man mit der entsprechenden Ausbildung, dem passenden Zubehör und einer Genehmigung selbst aus den heimischen Gewässern angeln.

Gebackener Feta

Von Fränkische RezepteAuch wenn es kein typisch fränkisches Produkt ist - wir lieben Feta! Besonders gut schmeckt uns diese Variation aus dem Backofen mit Tomaten und leckeren Gewürzen. Schnell gemacht und sooo lecker! Wer Feta mag, sollte dieses Rezept unbedingt mal ausprobieren! Am liebsten tunken wir einfach ein Stück Brot in den fertigen Feta oder verrühren die Masse aus dem Backofen mit einer Portion Nudeln.

Vitaminbombe: Smoothie Bowl

Von KnoblauchslandEgal, ob zum Frühstück, nach dem Sport oder einfach als Snack zwischendurch - Smoothies sind einfach immer lecker und total gesund. Wer keine Lust auf ein klassisches Smoothie-Getränk hat, kann das Ganze auch in eine Schüssel füllen, mit verschiedenen Toppings bedecken und auslöffeln. Je, nachdem welches Obst und Gemüse sowie Toppings man zuhause hat, variiert die Smoothie-Bowl also von mal zu mal. Aber eines steht fest: Eine supergesunde Vitaminbombe ist sie immer!

Feta-Gemüse-Päckchen

Von KnoblauchslandNoch auf der Suche nach einer vegetarischen Alternative oder leckeren Beilage für das nächste Grillfest? Wie wäre es mit diesen leckeren Gemüse-Feta-Päckchen vom Grill: Sie sind schnell zubereitet, schmecken total lecker und können je nach Geschmack oder dem Gemüse, das man zuhause hat, variiert werden. Wir garantieren: Das schmeckt sogar Fleischliebhabern! Alternativ können die Päckchen statt auf den Grill auch einfach in den Backofen gegeben werden.

Die kohlenhydratarme Alternative

Low Carb (low carbohydrates) bedeutet “wenig Kohlenhydrate”. Dabei handelt es sich um eine Ernährungsform, weniger um eine Diät, jedoch wunderbar mit einer solchen kombinierbar.

Ein Kloß mit Soß, ein Leberkäs-Brötchen und ein klassischer Käsekuchen fallen schon mal raus aus dem low-carb-Konzept. Doch keine Angst, fränkisch kochen kann man tatsächlich auch mit wenigen Kohlenhydraten.

Alles rund um das Thema Low Carb Kochen und Backen erfahrt ihr in diesem Blogartikel.