Low-Carb Rezepte zum Nachmachen

Ofen-Fenchel

Von Fränkische RezepteVon Juli bis Dezember ist Fenchel-Saison. Ob als Salat mit Apfel oder im Auflauf: Fenchel verleiht jedem Gericht eine würzige Note. Auch im Ofen gebacken schmeckt das Herbst-/Wintergemüse und mit Ziegenkäse und Honig verleiht ihr dem Fenchel aus dem Ofen einen ganz besonderen Geschmack.

Frische Rote-Beete-Suppe

Von Fränkische RezepteRote Beete hat im Herbst und Winter Hauptsaison. Die Knolle ist eine wahre Wunderwaffe - und verwandelt jedes Gericht in einen farbigen Traum. Ob Salat, Brot, Kuchen oder Supper - Rote Bete ist vielseitig einsetzbar, und unheimlich gesund!

Cremiges Kürbis-Püree

Von Fränkische RezepteEin cremiges Püree eignet sich perfekt als Beilage für zu Fleisch oder Hülsenfrüchte. Die Variante mit Kürbis hat einen süßlich nussigen Geschmack und sticht durch seine Farbe auf dem Teller deutlich hervor. Wie du das orangefarbene Püree zubereitest erfährst du hier.

Blumenkohlpüree selber machen

Von Fränkische RezepteBlumenkohl ist die ideale Low-Carb-Variante des Kartoffelpürees. Es ist schneller zubereitet als der Klassiker und noch dazu kinderleicht.

Blumenkohlsuppe

Von PassiHerbstzeit ist Suppenzeit - so ziemlich jedes Gemüse kann man jetzt in einen cremigen Genuss verwandeln. Von April bis November gibt es frischen Blumenkohl - nutzt die Zeit also, unser Blumenkohl-Suppen-Rezept auszuprobieren!

Herbstsalat mit Rote Bete und karamellisiertem Ziegenkäse

Von LauraDieser Salat ist perfekt für die heißen Spätsommertage und dein Immunsystem. Die Kombination aus Rote Bete, Walnüssen, Feldsalat und Ziegenkäse ist nicht nur super gesund sonder steigert auch die Vorfreude auf den Herbst. Am besten schmeckt der Herbstsalat mit frischem Brot, ob vom Bäcker oder aus dem eigenen Ofen.

Herbstlicher Flammkuchen mit Kürbis und Feta

Von VeriFlammkuchen Elsässer Art mit Speck und Zwiebeln schmeckt lecker, keine Frage! Aber hast du schon einmal Flammkuchen mit Kürbis, Rote Beete und Feta probiert? Falls nicht, ist diese Rezept genau das Richtige für dich. Das Rezept für den herbstlichen Flammkuchen sieht nicht nur toll aus, es schmeckt auch herrlich lecker.

Lachsfilet in würziger Senf-Dill-Sauce mit Tomatensalat

Von Schamel MeerrettichEin ausgewogenes und vor allem leckeres Gericht, das nur wenig Arbeitsaufwand erfordert. Die Omega-3-Fettsäuren des Lachs sind gesund für Herz und Kreislauf. Dazu liefert ein leckerer Tomatensalat wichtige Vitamine.

Cremige Gurkensuppe

Von Fränkische RezepteEine kalte Gurkensuppe eignet sich perfekt für die wärmeren Tage. Die cremige Suppe ist erfrischend leicht und auch noch gesund!

Gemüse Gazpacho von Fernsehkoch Wolfgang Link

Von KnoblauchslandWolfgang Link ist bekannt als der "Low-Carb-Koch". Kein Wunder also, dass er leckere Rezepte für die Knoblauchsland-Gemüsebox kreiert. Diesmal etwas ganz besonderes: eine geeiste Gazpacho - auf fränkisch! Mit heimischen, saisonalen und leckeren Gemüsesorten. Diese Suppe ist perfekt für warme Tage und eine echte Abwechslung! Gleich Gemüsebox ordern und nachkochen.

Fränkische Kohlrabi-Suppe

Von Fränkische RezepteDie Blätter der Kohlrabiknollen solltet ihr auf keinen Fall wegschmeißen, denn sie sind voller wichtiger Vitamine und Nährstoffe. Hier findet ihr eine leckere Möglichkeit, die gesunden Blätter mit zu verwerten. Die cremige Suppe ist schnell gemacht, gesund und schmeckt auch noch himmlisch!

Tomatentulpen

Von Fränkische RezepteTomatentulpen sind eine kreative und essbare Variante eines echten Blumenstraußes. Der Blickfang eignet sich zum Beispiel perfekt für den Muttertag und ist eine schöne Aufmerksamkeit für eure Liebsten. Ein wirklich kreatives Rezept - und kinderleicht nachzumachen.

Die kohlenhydratarme Alternative

Low Carb (low carbohydrates) bedeutet “wenig Kohlenhydrate”. Dabei handelt es sich um eine Ernährungsform, weniger um eine Diät, jedoch wunderbar mit einer solchen kombinierbar.

Ein Kloß mit Soß, ein Leberkäs-Brötchen und ein klassischer Käsekuchen fallen schon mal raus aus dem low-carb-Konzept. Doch keine Angst, fränkisch kochen kann man tatsächlich auch mit wenigen Kohlenhydraten.

Alles rund um das Thema Low Carb Kochen und Backen erfahrt ihr in diesem Blogartikel.