Low-Carb Rezepte zum Nachmachen

Low-Carb Schweinebauch vom Grill

Von Fränkische RezepteFränkisches Essen hat ja oft den Ruf sehr ungesund zu sein. Das muss aber nicht! Wer sich zum Beispiel kohlenhydratarm ernährt, kann dennoch viele fränkische Klassiker in seinen Speiseplan integrieren. So auch unser Schweinebauch-Rezept. Als Beilagen kommen hier zum Beispiel Sauerkraut, Wirsing, ein frischer Salat oder anderes Gemüse in Frage.

Basilikum-Pesto

Von Fränkische RezeptePesto ist ein Retter in der (Hungers-)Not. Es ist daher vorteilhaft immer eines im Kühlschrank zu haben. Pesto selber machen ist noch dazu so einfach wie Zähneputzen! Die Basis für dieses Pesto-Rezept ist frischer Basilikum am besten aus eigenem Anbau. Ihr könnt es nicht nur für "Nudeln mit Pesto" verwenden, sondern auch im Nudelsalat, zu Gnocchi, auf der Pizza, und und und.

Vegetarischer Kichererbsen-Eintopf

Von Fränkische RezepteEintopf muss nicht immer im Herbst/Winter gegessen werden! Im Gegenteil - im Sommer kannst du deinen Eintopf nämlich mit frischen Tomaten zubereitet und musst nicht auf die Variante aus der Dose zurückgreifen. Unser Eintopf ist auch ein super Rezept für den nächsten Camping-Ausflug, denn ist die Schnibbel-Arbeit erst einmal vollbracht, wird das Essen ganz von alleine fertig :)

Low Carb Nudeln aus Zucchinis: Zoodles

Von Fränkische RezepteEine tolle Alternative für alle, die zwar auf Kohlenhydrate, aber nicht auf Pasta verzichten wollen: Zucchininudeln, sogenannte "Zoodles". Egal, ob als Nudelgericht mit leckerer Soße oder Pesto, im Salat oder als Beilage - sie schmecken einfach köstlich! Zoodles sind außerdem das ideale leichte Sommeressen für warme Tage, denn sie sind gut bekömmlich und liegen nicht schwer im Magen. Tipp: auch aus anderem Gemüse, z.B. Karotten, lassen sich schnell Nudeln ohne Kohlenhydrate herstellen!

Low Carb Marmorkuchen

Von Fränkische RezepteEins ist klar: wir alle lieben Marmorkuchen! Doch oftmals wird man nach einem leckeren Stück Kuchen von einem schlechten Gewissen übermannt. Deshalb haben wir ein Low Carb Marmorkuchen Rezept ausprobiert, zuckerarm, mit gesunden Fetten aus Mandeln und das beste: der Kuchen schmeckt wie eine kleine Sünde, ist aber gar keine! Ausprobieren lohnt sich garantiert :)

Low Carb Brokkoli-Käse-Suppe

Von Fränkische RezepteEin Rezept für alle, die auf ihre Ernährung achten und trotzdem satt werden wollen. Oder aber, ein Rezept für alle, die mal eine richtig leckere und cremige Suppe essen möchten. Die Zubereitung geht super fix und einfach.

Klassische Gemüsesuppe

Von Fränkische RezepteSuppen schmecken fad und sättigen nicht? Dann hast du noch nicht unsere klassische, herzhafte Gemüsesuppe probiert! Sie ist gut gewürzt, deftig und macht garantiert satt. Ein simples und kalorienarmes Rezept mit viel gesundem Gemüse und intensivem Geschmack durch Rosmarin und Gemüsebrühe. Und das Beste ist: Ihr seid total variabel und könnt jegliches Gemüse oder Würstchen verwenden, was ihr gerade daheim habt.

Kohlrabi-Karotten-Apfel-Salat

Von Fränkische RezepteEine Mischung aus süß, sauer und herrlich frisch. Schnell zubereitet und dazu noch super gesund, denn in unserem Salat-Rezept stecken gleich 3 wertvolle Vitaminbomben. Kohlrabi ist reich an Vitamin C, Karotten enthalten außerdem sehr viel A-Vitamine und Äpfel... Naja, wir kennen doch alle den Spruch mit dem Apfel und dem Doktor :)

Spargel-Burger mit Honig-Senf-Sauce

Von Fränkische RezepteFür alle Spargel-, Grill- und Burger-Fans ist dieses Rezept genau das richtige, denn es vereint gleich alle drei Leidenschaften. Unseren Burger belegen wir als vegetarischen Burger mit Halloumi-Käse. Wir können uns den Burger aber auch sehr gut mit einem Putensteak oder einem Rinder-Patty vorstellen.

Pesto Rosso

Von Fränkische RezepteHeute geht es für uns kulinarisch in den Süden, genauer gesagt nach Italien. Denn im Grunde findet man dort sehr viele Ähnlichkeiten zu Franken. Die Italiener lieben gutes Essen und trinken dazu gerne Wein. Das italienische Pesto Rosso könnt ihr zu Pasta oder auf frischem Ciabatta genießen. Auf jeden Fall darf eine gute Flasche von eurem Lieblings-Frankenwein nicht fehlen :) Buon Appetito, Saluti und Prost!

Spargel-Feta-Salat

Von Fränkische RezepteWer Spargelsalat bisher nur mit weißem Spargel kennt, der sollte unbedingt mal unser neues Rezept ausprobieren. Der Salat aus grünem Spargel, Tomaten und Feta ist nicht nur perfekt als Grillbeilage, sondern schmeckt auch als alleinige Mahlzeit fantastisch, macht satt und ist noch dazu sehr gesund. Also gerne eine Portion mehr essen :)

Die kohlenhydratarme Alternative

Low Carb (low carbohydrates) bedeutet “wenig Kohlenhydrate”. Dabei handelt es sich um eine Ernährungsform, weniger um eine Diät, jedoch wunderbar mit einer solchen kombinierbar.

Ein Kloß mit Soß, ein Leberkäs-Brötchen und ein klassischer Käsekuchen fallen schon mal raus aus dem low-carb-Konzept. Doch keine Angst, fränkisch kochen kann man tatsächlich auch mit wenigen Kohlenhydraten.

Alles rund um das Thema Low Carb Kochen und Backen erfahrt ihr in diesem Blogartikel.