Kochen und Backen mit der ganzen Familie

Die Kinder sind daheim und quengeln, alle Hausaufgaben sind erledigt und auf die Spiele hat man keine Lust: warum nicht einfach gemeinsam in die Küche? Es gibt zahlreiche Rezepte, die richtig Spaß machen. Plätzchen backen – das ganze Jahr: entdeckt hier unsere einfachen und leckeren Rezepte, die ihr gemeinsam mit euren Kindern ausprobieren könnt.

Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Von Fränkische RezepteWusstet ihr, dass rund 80 Prozent der Zwetschgen aus dem Frankenland stammen? Kein Wunder also, dass es im Sommer nur so von Zwetschgenrezepten wimmelt. Uns freut es, denn wir lieben das kleine Steinobst in all seinen Variationen! Unser Zwetschgenkuchen mit Streuseln ist ein absoluter Klassiker am fränkischen Kuchenbuffet - und super leicht nachzubacken!

Einfaches Pflaumenmus

Von Fränkische RezepteIm Spätsommer ist die Zeit wieder reif für leckere Pflaumen aus der Region. Wir haben aus diesen ein leckeres Pflaumenmus gezaubert, das dich garantiert den ganzen Winter über mit einem leckeren Brotaufstrich versorgt.

Grundrezept für Béchamelsauce

Von Fränkische RezepteBéchamelsauce ist die Basis für viele Aufläufe. Man kann sie fertig im Supermarkt kaufen, aber selbst gemacht schmeckt sie uns noch besser! Die Zubereitung geht sehr schnell und ergibt etwa 250 ml Sauce.

Fingernudeln selber machen

Von Fränkische RezepteSchupfnudeln oder auch Fingernudeln genannt kaufen wir meistens fertig im Supermarkt. Aber warum nicht mal selber machen? Es ist einfacher, als man vielleicht vermutet! Hier findet ihr ein gelingsicheres Rezept! Wir essen sie am liebsten mit Sauerkraut und Salat.

Fränkische Zwetschgenklöße

Von Fränkische RezepteKlöße sind aus der fränkischen Küche nicht wegzudenken. Es gibt sie aber nicht nur in der deftigen Variante, sondern auch als Süßspeise. Unsere Zwetschgenklöße sind so lecker, sie schmecken fast wie bei Oma.

Einfache Muffins mit Zuckerglasur

Von Fränkische RezepteZitronenmuffins gelten als einer der Klassiker - sie sind einfach und schnell gebacken und dazu auch noch unheimlich lecker! Ob für eine Geburtstagsfeier, ein Picknick oder als Mitbringsel, sie werden immer gerne gesehen und auch gegessen. Hier findet ihr das Rezept für saftige Zitronenmuffins mit Zuckerguss.

Schnitzel mit Kartoffelsalat

Von Fränkische RezepteWas macht dieses Schnitzel besonders und was ist der Unterschied zum Wienerschnitzel? Statt den klassischen Schweineschnitzeln verwenden wir in diesem Rezept Hackfleisch und für die Panade statt Semmelbröseln eine zerkleinerte Breze. Abgerundet wird das Ganze mit einem einfachen Kartoffelsalat. Guten Appetit!

Einfacher Mineralwasserkuchen

Von Fränkische RezepteEgal ob Kindergeburtstag oder Sonntagskuchen - unser Mineralwasserkuchen ist einfach und schnell zubereitet. Durch das Mineralwasser wird der Kuchen besonders locker. Versuche dieses fluffige Kuchen-Rezept!

Fränkische Bruschetta

Von Fränkische RezepteBruschetta gehört zu den Klassikern der Italienischen Küche. Aber hast du Bruschetta schon einmal mit Bauernbrot und Speck gegessen?

Erdbeer-Käsekuchen

Von Fränkische RezepteUnser leichter Erdbeer-Käsekuchen ist die perfekte Alternative zum klassisch fränkischen Käsekuchen, in dem viel Quark verwendet wird. Wer an warmen Tagen Lust auf eine fruchtige Abwechslung hat, wird sich sicher an diesem Rezept erfreuen. Viel Spaß!

Mini-Krapfen

Von Fränkische RezepteKrapfen gibt es nur zu Fasching? Falsch gedacht! Auch auf einem sommerlichen Buffet oder als kleine Nascherei am Kaffeetisch eignen sie sich perfekt. Versucht unsere kleinen Krapfen!

Frischkäse-Beeren-Kuchen

Von Fränkische RezepteHier kommt das perfekte Sommerrezept: unser Frischkäse-Beeren-Kuchen. Am besten ihr sammelt die Beeren direkt frisch in eurem Garten - ganz nach Geschmack könnt ihr natürlich eure Lieblings-Beeren wählen. Unser Frischkäsekuchen ist mit Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren - allesamt direkt gepflückt. <3