Kochen und Backen mit der ganzen Familie

Die Kinder sind daheim und quengeln, alle Hausaufgaben sind erledigt und auf die Spiele hat man keine Lust: warum nicht einfach gemeinsam in die Küche? Es gibt zahlreiche Rezepte, die richtig Spaß machen. Plätzchen backen – das ganze Jahr: entdeckt hier unsere einfachen und leckeren Rezepte, die ihr gemeinsam mit euren Kindern ausprobieren könnt.

Erdbeer-Tiramisu im Glas

Von Fränkische RezepteErdbeeren gibt es zwar fast das ganze Jahr zu kaufen, richtig gut schmecken sie jedoch nur, wenn sie aus regionalem Anbau sind. Im Mai und Juni ist in Franken Erdbeerzeit. Es gibt sie zum Beispiel auf Kuchen, zum Vanilleeis oder als Marmelade. Aber hast du auch schon mal ein Erdbeer-Tiramisu probiert? Es schmeckt himmlisch lecker und im Glas sieht es dazu noch super aus.

Erdbeerkuchen mit Vanillepudding

Von Fränkische RezepteEin Erdbeerkuchen mit Vanillepudding, einem luftigen Boden und frischen Erdbeeren - gibt's was Besseres? Der Klassiker ist vor allem beliebt, wenn Besuch ansteht, da man ihn gut vorbereiten kann. Wie ihr diesen ganz einfach zaubern könnt, findet ihr hier.

Erdbeerkuchen mit Streuseln

Von Fränkische RezepteDer Erdbeerkuchen darf im Sommer einfach nicht fehlen. Klassisch zubereitet wird er auf einem Tortenboden, mit Erdbeeren und Tortenguss. Aber wieso sollte man nicht mal etwas neues ausprobieren? Deshalb: Versuche unseren leckeren Erdbeerkuchen mit Streuseln!

Saftiger Zitronenkuchen

Von Fränkische RezepteEin klassischer Zitronenkuchen, der leicht und saftig ist - ihr wollt wissen wie das geht? Hier findet ihr das Rezept, mit dem ihr den leckeren Kuchen ganz schnell und einfach zubereiten könnt.

Einfache Herzmuffins

Von Fränkische RezepteIhr wollt euren Liebsten eine kleine Aufmerksamkeit schenken? Probiert doch mal unsere Herzmuffins aus! Der Grundteig ist kinderleicht hergestellt und bei der Verzierung könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Die süßen Herzmuffins eignen sich zum Beispiel perfekt für den Mutter- oder Valentinstag.

Buntes Grillgemüse

Von KnoblauchslandEndlich Grillen! Kaum sind die Terrassenmöbel ausgepackt und die erste Gartenarbeit verrichtet, freuen wir uns auf das Angrillen. In Franken sind Steaks und Bratwürste natürlich besonders beliebt - doch für die Vegetarier oder als leckere Beilage haben wir euch heute Grillgemüse in einer gusseisernen Pfanne zubereitet. Frisches Gemüse, lecker gegrillt: so kann der Sommer kommen! Wer mag, kann die Zutaten nach Belieben ergänzen - z.B. durch Spargel, Maiskolben oder Champignons.

Eierlikör ohne Alkohol

Von Fränkische RezepteIhr habt Lust auf Eierlikör, wollt aber keinen Alkohol verwenden? Kein Problem! Mit diesem Rezept könnt ihr alkoholfreien Eierlikör ganz einfach und schnell herstellen.

Laugenbrötchen selber backen

Von Fränkische RezepteLaugenbrötchen selber backen geht mit unserem Rezept kinderleicht! Durch die Hilfe von einer Muffinform werden die Teigkugeln gleich groß und schon kann nichts mehr schiefgehen!

Vollkorn-Brot ohne Hefe

Von Fränkische RezepteDu würdest gerne ein Brot backen, hast aber keine Hefe mehr im Haus oder bist auf Hefe allergisch? Kein Problem, denn bei diesem Vollkorn-Brot nutzen wir Backpulver als Triebmitteln und können so getrost auf Hefe verzichten. Dieses Rezept ist eine Variation unseres hefelosen Grundteiges für Brot. Viel Spaß beim Backen! 

Apfelkompott selber machen

Von Fränkische RezepteApfelkompott wie aus Omas Zeiten. Ideal wenn man die Äpfel nicht mehr essen möchte, da sie schon etwas älter sind.

Rhabarberkuchen mit Streuseln

Von Fränkische RezepteWas passt besser zu den ersten warmen Frühlingstagen als ein Kuchen mit frischem Rhabarber? Richtig ein Kuchen mit frischem Rhabarber und Streuseln oben drauf. Unser Rhabarberkuchen vom Blech schmeckt groß und klein.

Ostereier natürlich färben

Von Fränkische RezepteWer hätte gedacht, dass Ostereierfärben so einfach ist und man dabei getrost auf Lebensmittelfarbe verzichten kann? Die natürlichen Farbstoffe von Kurkuma, Spinat und Co sorgen für farbliche Hingucker im Osternest ohne jegliche Nebenwirkungen. Rot, gelb, grün oder braun – wir haben eine Anleitung für jede Farbe!