Kochen und Backen mit der ganzen Familie

Die Kinder sind daheim und quengeln, alle Hausaufgaben sind erledigt und auf die Spiele hat man keine Lust: warum nicht einfach gemeinsam in die Küche? Es gibt zahlreiche Rezepte, die richtig Spaß machen. Plätzchen backen – das ganze Jahr: entdeckt hier unsere einfachen und leckeren Rezepte, die ihr gemeinsam mit euren Kindern ausprobieren könnt.

Maulwurfkuchen mit Bananen

Von Fränkische RezepteWer kennt ihn nicht, den Maulwurfkuchen? Ein beliebter Kuchen auf Geburtstagsfeiern oder Sportveranstaltungen. Er ist ruckzuck gemacht und ihr müsst kein großes Backtalent besitzen, um diesen Kuchen aus Schoko, Sahne und Banane zuzubereiten. Also nichts wie ran an das Rührgerät :)

Süßkartoffel-Püree

Von Fränkische RezepteKartoffelpüree ist ein Klassiker - doch habt ihr die leckere Beilage auch schon mit der verwandten Süßkartoffel ausprobiert? Wir können es nur empfehlen!

Mohnstrudel mit Guss

Von ALDI SUEDGemeinsam mit ALDI Süd haben wir diesen leckeren Mohnstrudel gebacken. Besser könnte man die Vorweihnachtszeit doch gar nicht einläuten. Hast du die vielen weihnachtlichen Back- und Kochzutaten auch schon entdeckt? Wir können gar nicht genug von weihnachtlichen Rezepten bekommen - und von diesem Mohnstrudel!

Kartoffelpüree selber machen

Von Fränkische RezepteEs passt zu Bratwurst mit Kraut, zu Kassler oder zum Fleischküchla - das cremige Kartoffelpüree. Wichtig ist, dass du unbedingt mehlig kochende Kartoffeln verwendest und das Püree nicht zu lange bearbeitest, sonst tritt zu viel Stärke aus und der Brei wird schnell schmierig. Den gleichen negativen Effekt erhält man oft, wenn man versucht die Kartoffeln im elektrischen Mixer zu pürieren. Es gilt daher: lieber selbst Hand anlegen :)

Quarkplätzchen “Gänselatschen”

Von ALWDiese köstlichen Quarkplätzchen lassen sich schnell und mit wenig Zutaten zubereiten. Die Plätzchen schmelzen fast im Mund und schmecken mit einem Glas Milch einfach nur nach Kindheit.

Cremiges Kürbis-Püree

Von Fränkische RezepteEin cremiges Püree eignet sich perfekt als Beilage für zu Fleisch oder Hülsenfrüchte. Die Variante mit Kürbis hat einen süßlich nussigen Geschmack und sticht durch seine Farbe auf dem Teller deutlich hervor. Wie du das orangefarbene Püree zubereitest erfährst du hier.

Herbstkekse mit Zimt

Von Fränkische RezepteHeute haben wir ein neues Keksrezept für euch auf Lager. Wie unser Rezept zeigt, ist Kekse backen nicht sonderlich schwer. Mit nur wenigen Zutaten und kleinem Zeitaufwand zauberst du leckere Kekse mit Zimt&Zucker-Geschmack.

Einfache Quittenmarmelade

Von Fränkische RezepteDie Quittenmarmelade ist aus der Mode gekommen. Zu unrecht, wie wir finden. Genau aus diesem Grund wollen wir den Klassiker aus Omas Küche wieder zum Leben erwecken. Mit unserem Rezept kannst du im Handumdrehen eine leckere Quittenmarmelade zubereiten.

Vanillekipferl nach Omas Rezept

Von ALWDie Vanillekipferl meiner norddeutschen Oma sind eine ziemlich leckere Kindheitserinnerung und gehören auch in Franken auf jeden Plätzchenteller!

Spitzenmäßiger Pizzateig Thermomix

Von treemanAls Franke will man auch mal Pizza essen. Weltklasse Pizzateig mit dem Thermomix! Super easy und schnell, zugleich ohne zu kleben. Für den TM31.

Maronen richtig zubereiten

Von Fränkische RezepteMaronen - oder auch Esskastanien - haben von Ende September bis in den Januar hinein Saison. Sie sind ein beliebter Schmankerl auf dem Weihnachtsmarkt und haben einen nussigen, leicht süßlichen Geschmack. Wir zeigen euch, wie ihr Maronen zuhause zubereiten könnt, sodass sie genauso lecker schmecken wie vom Weihnachtsmarktstand. Übrigens ist die Esskastanie auch eine natürliche Vitaminquelle.

Omas Apfelauflauf

Von Fränkische RezepteMan kennt ihn sowohl als Apfel- wie auch als Brotauflauf. Doch ganz egal wie man ihn nennt, er schmeckt richtig lecker und ist im Handumdrehen zubereitet! Mit Vanillesoße serviert, ist der Apfelauflauf nach Omas Rezept einfach ein Traum. Das Rezept zu Omas Apfelauflauf stammt von unserem Nutzer Sebastian.