AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Marmorkuchen ist ein echter Klassiker, der sich leicht mit Saisonalem aus dem Garten verfeinern lässt. Im Sommer genießen wir ihn besonders gerne mit Mirabellen, die zwischen Juli und September Saison haben. Das gelbe Obst gibt einen fruchtigen Vitamin-Kick an heißen Sommertagen.

Bildquelle: Printemps - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit40 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 400 g Mirabellenentsteint
 300 g Mehl
 200 g weiche Butter
 3 Eier
 150 g Zucker
 25 g Kakaopulver
 100 ml Milch
 2 TL Backpulver
 1 Prise Salz
Entdecke weitere Rezepte mit sommerlichem Obst:
Unsere Empfehlung:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Zuerst die Mirabellen waschen, entsteinen und halbieren. Dann die warme Butter zusammen mit der Prise Salz und dem Zucker cremig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren.

2

In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermengen und die Milch dazugeben. Dann den restlichen Teil des Teiges dazugeben und alles miteinander verrühren.

3

Den Teig auf zwei Schüsseln aufteilen. In eine Schüssel das Kakaopulver geben und verrühren.

4

Den Ofen auf 180° C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kuchenform einfetten und mit Mehl bestreuen.

5

Den hellen und dunklen Teig abwechselnd in die Form geben, jede Schicht einzeln glatt streichen.

6

Zum Schluss die Mirabellen oben auflegen und leicht eindrücken. In den Ofen geben und für 35-40 Minuten backen. Am Ende die Stäbchenprobe nicht vergessen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Marmorkuchen mit Mirabellen