Schnelle Rezepte

Keine Zeit für einen Großeinsatz in der Küche? Kein Problem – denn fränkisch kochen kann auch schnell gehen. Auch wenn den Franken der Sonntagsbraten heilig ist, darf es unter der Woche gerne einfacher zubereitete Gerichte geben. Eine Vielzahl an simplen, gesunden und vor allem leckeren fränkischen Rezepten findet ihr hier!

Fränkisch für Eilige

Ob herzhaftes Fleisch-Gericht, vegetarischer Snack, etwas Süßes zum Kaffee oder die klassische Brotzeit – ein fränkischer Gaumenschmaus lässt sich auch mit wenig Zeit zubereiten. Man nehme einfach zu verarbeitende Zutaten und das richtige Rezept – und schon steht in null Komma nichts eine leckere Mahlzeit auf dem Tisch. Ihr habt es eilig? Hier werdet ihr fündig!

Grundrezept für Mürbeteig

Von Fränkische RezepteEs gibt tausende Rezepte zum Plätzchen backen. Vanillekipferl, Nussecken, Schokotaler - und viele mehr. Die Variationen sind endlos, doch manchmal hat man einfach Lust auf ganz schlichte Plätzchen. Teig zubereiten, ausstechen, backen, fertig. Besonders für das Plätzchenbacken mit Kindern eignet sich der klassische Mürbeteig. Hier können sie sich beim Ausstechen austoben und ganz schnell leckere Plätzchen kreieren. Wir haben euch das Grundrezept für einen Plätzchenteig zusammengeschrieben.

Low-Carb-Plätzchen

Von Fränkische RezepteLow-Carb-Plätzchen - perfekt für alle, die während der Weihnachtszeit auf ihre Ernährung achten, aber trotzdem nicht auf leckere Plätzchen verzichten wollen. Low Carb Plätzchen backen ist so einfach: und wir haben ein super Rezept für weihnachtlichen Genuss.

Apple Crumble vom Grill

Von Fränkische RezepteApple Crumble - der warme Apfelkuchen mit Streuseln. Hier findet ihr ein Rezept, wie man die leckere Nachspeise auch auf dem Grill zubereiten kann. Viel Spaß beim Nachmachen!

Schlenkerla Käse

Von Rauchbierbrauerei SchlenkerlaFranken ist bekannt für Biergärten und -keller. Was dort nicht fehlen darf, ist ein leckerer Käse. Der Obatzda heißt bei uns Gerupfter, doch eine ganz besondere Variante heißt "Schlenkerla-Käse". Benannt nach der Brauereigaststätte Schlenkerla in Bamberg. Diese ist neben dem weltberühmten Rauchbier auch bekannt für den eigenen Käse. Alle Freunde und Neugierige können diesen nun ganz einfach nachmachen. So holt ihr euch das Schlenkerla-Feeling nach Hause.

Kochkäse

Von PassiMit diesem Rezept gelingt der Klassiker eines jeden Bierkellers garantiert auch Zuhause! Eine frische Scheibe Brot dazu und schon kann der Kochkäse verputzt werden.

Rumkugeln

Von Fränkische RezepteRumkugeln sind vor allem in der Weihnachtszeit sehr beliebt und super leicht und schnell zuzubereiten. Hier zeigen wir euch, wie das geht.

Original Kirchner Punsch

Von GewuerzheldenOb Weihnachtsfeier oder Abend mit den besten Freunden: in der Vorweihnachtszeit darf der Punsch nicht fehlen. Er wärmt die Hände genauso wie die Seele und sorgt einfach immer für weihnachtliche Stimmung. Ein besonders leckeres Rezept für Weihnachtspunsch findet ihr hier. Dieses ergibt knapp 4 Liter fertigen Punsch - genug also, um reichlich Bekannte einzuladen.

Omas Schinkennudeln

Von jasminDieses schnelle und kinderleichte Rezept führt mich immer wieder zurück in meine Kindheit, wenn Oma am Herd stand und der Duft ihrer einzigartigen Schinkennudeln durchs Haus zog. Natürlich waren Omas Schinkennudeln in meiner Erinnerung besser, aber dieses Rezept ist beinahe genauso gut und gelingt quasi immer. Mit Zutaten, die man fast immer zu Hause hat, schmecken diese Schinkennudeln Groß und Klein.

Kürbismarmelade

Von Fränkische RezepteKürbismarmelade - so können wir den Herbst ein bisschen länger genießen. Schmeckt super lecker auf dem Brot oder als Dip zum Käse.

Arme Ritter

Von Fränkische RezepteArme Ritter sind auch bekannt als rostige Ritter, Semmelschnitten, Semmelnudeln, aus dem Amerikanischen auch als French Toast. Egal wie ihr es nennt und ob ihr es als süßes Frühstück oder als leckere Nachspeise zubereitet, es schmeckt immer!

Krautwickel

Von Fränkische RezepteKrautwickel oder im Fränkischen auch Graudwiggala genannt, sind eine köstliche Hausmannskost aus Franken. Hier zeigen wir euch, wie sie einfach und schnell gelingen.

Griebenschmalz

Von Fränkische RezepteGriebenschmalz auf frischem Brot - einfach lecker! Wie ihr den Schmalz selbst zubereiten könnt, findet ihr hier.