AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Etwas, was bei einem Kaffee & Kuchen Termin nicht fehlen darf: der Apfelkuchen. Mit saftigen Äpfeln, knusprigen Streuseln und einem butterzarten Teig, ist er perfekt für gemütliche Nachmittage. Ein schneller und wirklich leckerer Apfelkuchen mit Streuseln, der bestimmt zum nächsten Hit bei eurer Familie oder euren Freunden wird.

Menge1 Portion
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit50 minGesamtzeit1 Std. 5 min

Zutaten

Für den Teig:
 3 Äpfel
 240 g Mehl
 160 ml Milch
 2 Eier
 2 TL Backpulver
 1 Prise Salz
 65 g brauner Zucker
 65 g Zucker
 120 g weiche Butter
Für die Streusel:
 120 g Mehl
 60 g brauner Zucker
 60 g Butter
Weitere Apfelkuchen-Rezepte:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Bevor es mit der Zubereitung losgeht, heizen wir den Ofen auf 160 Grad vor.
Danach waschen wir die Äpfel, schälen sie und schneiden sie in Würfel.

2

Die Zutaten für die Streusel vermischen wir und kneten sie krümelig.

3

Für den Teig vermischen wir alle Zutaten und verrühren diese zu einem einfachen Rührteig. Die Äpfel heben wir unter und geben das Ganze in eine eingefettete Backform.

4

Zuletzt geben wir noch die Streusel oben drauf und schon kann der Kuchen für ca. 50 min. in den Ofen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Schneller Apfelkuchen mit Streuseln