AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

So fluffig und saftig - diesen Kuchen müsst ihr ausprobieren. Wir haben für euch ein einfaches und schnelles Rezept für einen leckeren Joghurt-Kuchen. Nach Belieben könnt ihr noch eine Glasur, z.B. aus Zitrone oder Schokolade, über den Kuchen machen, um ihm das gewisse Etwas zu verleihen.

Menge1 Portion
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit1 Std.Gesamtzeit1 Std. 15 min

Zutaten

 4 Eier
 200 g Zucker
 1 Packung Vanillezucker
 250 g Joghurt
 150 ml Öl
 400 g Mehl
 1 Packung Backpulver
Weitere leichte Rührkuchen-Rezepte:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Eiweiß von Eigelb trennen und steif schlagen. Eigelb separat mit Zucker, Vanillezucker und Joghurt schaumig rühren.

2

Öl langsam zur schaumigen Masse hinzufügen. Mehl und Backpulver unterrühren und anschließend die steife Eiweißmasse unterheben. Alles gut miteinander vermischen.

3

Eine Kuchenform (z.B. Kastenform oder Gugelhupfform) mit etwas Butter einfetten und den Kuchenteig in die Form geben. Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (oder 160 Grad Umluft) für 60 Minuten im Ofen backen lassen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Einfacher Joghurt-Kuchen