Rezepte für leichte Gerichte

Kichererbsen-Salat mit Lachs

Von Fränkische RezepteSobald die Temperaturen wärmer werden, steigt auch die Lust auf leckeren Salat. Der Kichererbsen-Salat ist da eine super Idee, denn er besteht aus lauter gesunden Zutaten! Viel Proteine, Omega-3-Fettsäuren, Eisen und natürlich Vitamine. Da darf man gerne mal eine Portion mehr essen.

Petersilien-Pesto

Von Fränkische RezepteGestern gab`s Basilikumpesto, heute gibt`s Pesto aus Petersilie. Das Petersilien-Pesto schmeckt nicht nur wunderbar zu Nudeln, sondern auch als Dip zu Kartoffeln, Bruschetta oder gegrilltem Fleisch.

Salbei-Butter-Sauce

Von Fränkische RezepteEine exquisite Sauce wie aus dem Restaurant einfach selbst herstellen? Gnocchi mit Salbei-Butter-Sauce sind im Handumdrehen auch zuhause zubereitet und versprechen eine geschmackliche Abwechslung.

Halloumi richtig zubereiten

Von Fränkische RezepteHalloumi kennst du nicht? Dann wird es höchste Zeit, denn richtig zubereitet kann die Käsespezialität aus Zypern so manchem Steak auf dem Grill die Show stehlen. Der Halloumi-Käse ist nämlich vor allem als Grillkäse bekannt. Doch er kann noch viel mehr!

Fischsuppe

Von Fränkische RezepteMit dieser leckeren Fischsuppe holt ihr euch ein bisschen Meer in eure Küche. Je nach Gusto könnt ihr noch Shrimps oder Flusskrebsschwänze in eure Suppe geben und dafür etwas weniger Fischfilet. Das ist ganz euch überlassen. Viel Spaß beim Träumen in den Süden :)

Möhren-Zucchini-Puffer

Von Fränkische RezepteKartoffelpuffer kann jeder - doch hast du schon unsere Möhren-Zucchini-Puffer ausprobiert? Diese liefern die Extra Portion Gemüse und sind außerdem Low-Carb. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Rhabarber-Hugo

Von Fränkische RezepteDieser Spritz ist das perfekte Getränk für einen warmen Frühlingstag. Die beiden Sirups, die ihr für dieses Rezept benötigt, könnt ihr ganz einfach selber machen. Die Rezepte haben wir euch in den Zutaten verlinkt.

Frozen Joghurt selber machen

Von Fränkische RezepteFrozen Joghurt ist ein absolutes Muss im Sommer! Wir lieben den frischen Geschmack, besonders weil er nicht ganz so süß wie gewöhnliches Eis ist. Frozen Joghurt lässt sich super einfach selbst herstellen - und mit verschiedenen Toppings immer wieder variieren.

Saftiges Rote-Beete-Brot (histaminarm)

Von Fränkische RezepteWir lieben Rote Beete in allen Variationen! Heute haben wir ein supersaftiges Brot ausprobiert, welches histaminarm und vegan ist - somit für viele super verträglich.

Brokkoli-Nudel-Pfanne

Von Fränkische RezepteEines meiner Top-Rezepte, wenn es Mittags mal schnell gehen muss oder die Lust zum Kochen nicht so groß ist. Der Brokkoli kann je nach Geschmack und Saison natürlich ausgetauscht werden. Und wer keinen Kräuterfrischkäse zuhause hat, kann auch normalen Frischkäse, Schmand oder Crème Fraîche nehmen und ein paar frische oder getrocknete Kräuter hinzugeben. Ihr seht - das Rezept ist sehr wandelbar :)

Spinatschnecken aus Blätterteig

Von Fränkische RezepteDie runden Schnecken sind ein super Snack egal ob für die Party, den Brunch oder einfach mal Zwischendurch. Sie sind super schnell gemacht und lassen sich daher auch mal fix in der Mittagspause im Homeoffice zubereiten.

Energiebällchen – gesund naschen

Von Fränkische RezepteIch weiß nicht, wie es euch geht, aber ich neige gerade im Homeoffice dazu ständig irgendetwas zu Essen in mich hineinzustopfen. Wer genauso gerne snackt wie ich, dem empfehle ich diese leckeren und gesunden Energiebällchen (oder auch bekannt als Energy Balls). Die versprechen was sie halten, denn sie sorgen nicht nur für einen echten Energiekick!

Auch wenn die Franken deftiges Essen lieben, kann eine leichte Mahlzeit niemals schaden. Gerade bei sommerlichen Temperaturen oder spät am Abend, kann uns das Essen manchmal schwer im Magen liegen. Muss es aber nicht! Denn leicht essen geht auch auf fränkische Art. Luftig leichte Gerichte voller gesunder Nährstoffe und Geschmack findest du hier!

Leichte Gerichte zum Abnehmen, zum Abendessen oder für den Sommer: die fränkische Küche bietet viele Alternativen zum deftigen Braten. Von Erbsenpüree, über Fischfilet bis zum Hefezopf – entdecke gesunde, schmackhafte Rezepte und lass dich von Frankens leichter Seite inspirieren!