Leichte Rezepte

Auch wenn die Franken deftiges Essen lieben, kann eine leichte Mahlzeit niemals schaden. Gerade bei sommerlichen Temperaturen oder spät am Abend, kann uns das Essen manchmal schwer im Magen liegen. Muss es aber nicht! Denn leicht essen geht auch auf fränkische Art. Luftig leichte Gerichte voller gesunder Nährstoffe und Geschmack findest du hier!

Lecker und leicht

Leichte Gerichte zum Abnehmen, zum Abendessen oder für den Sommer: die fränkische Küche bietet viele Alternativen zum deftigen Braten. Von Erbsenpüree, über Fischfilet bis zum Hefezopf – entdecke gesunde, schmackhafte Rezepte und lass dich von Frankens leichter Seite inspirieren!

Grundrezept für Mürbeteig

Von Fränkische RezepteEs gibt tausende Rezepte zum Plätzchen backen. Vanillekipferl, Nussecken, Schokotaler - und viele mehr. Die Variationen sind endlos, doch manchmal hat man einfach Lust auf ganz schlichte Plätzchen. Teig zubereiten, ausstechen, backen, fertig. Besonders für das Plätzchenbacken mit Kindern eignet sich der klassische Mürbeteig. Hier können sie sich beim Ausstechen austoben und ganz schnell leckere Plätzchen kreieren. Wir haben euch das Grundrezept für einen Plätzchenteig zusammengeschrieben.

Low-Carb-Plätzchen

Von Fränkische RezepteLow-Carb-Plätzchen - perfekt für alle, die während der Weihnachtszeit auf ihre Ernährung achten, aber trotzdem nicht auf leckere Plätzchen verzichten wollen. Low Carb Plätzchen backen ist so einfach: und wir haben ein super Rezept für weihnachtlichen Genuss.

Rosenkohl-Kartoffel-Spieße

Von Fränkische RezepteRosenkohl ist ein klassisches Wintergemüse, also auch perfekt zum Wintergrillen. Rosenkohl-Kartoffel-Spieße eignen sich perfekt für grillbegeisterte Vegetarier oder als Beilage!

Omas Schinkennudeln

Von jasminDieses schnelle und kinderleichte Rezept führt mich immer wieder zurück in meine Kindheit, wenn Oma am Herd stand und der Duft ihrer einzigartigen Schinkennudeln durchs Haus zog. Natürlich waren Omas Schinkennudeln in meiner Erinnerung besser, aber dieses Rezept ist beinahe genauso gut und gelingt quasi immer. Mit Zutaten, die man fast immer zu Hause hat, schmecken diese Schinkennudeln Groß und Klein.

Kalter Hund selbstgemacht

Von Fränkische RezepteDie Süßspeise Kalter Hund hat viele weitere Namen: Kekstorte, Kalte Torte, Kalte Schnauze, Schwarzer Hund, Kalter Igel und noch viele weitere. Wie beim Namen könnt Ihr auch die Zutaten variieren. Normalerweise werden Butterkekse verwendet, in unserem Rezept sind aber auch Oblaten oder dünne Waffeln möglich.

Blumenkohlsalat

Von Fränkische RezepteBlumenkohl ist unheimlich lecker. Zudem kohlenhydratarm, nahezu fettfrei und reich an Mineralien. Ein kleiner Alleskönner - und als Salat zubereitet perfekt fürs Grillbuffet. Versucht unser Blumenkohl-Salat-Rezept und lasst euch von Geschmack und Frische überzeugen.

Bamberger Hörnla (Kartoffel)

Von Fränkische RezepteDas Bamberger Hörnla ist nicht nur ein Gebäck, sondern auch eine Kartoffel! Hier zeigen wir euch, wie ihr die Kartoffeln mit einem würzigen Quark zubereiten könnt.

Weißkrautsalat

Von Fränkische RezepteDer Weißkrautsalat - leicht vorzubereiten und kühl gestellt lange haltbar. Wenn also die Familie zum Sonntagsessen kommt der perfekte Beilagensalat!

Apfel-Pfannkuchen

Von Fränkische RezepteApfelpfannkuchen - beliebt bei Jung und Alt. Durch die Äpfel werden die Pfannkuchen fluffiger und schmecken einfach besonders! Unser Rezept für Euch ist einfach und gelingsicher.

Bauernbrot

Von Fränkische RezepteWas gibt es besseres als den Duft von frisch gebackenem Brot? Wie ihr kinderleicht ein leckeres und frisches Bauernbrot backen könnt, findet ihr hier.

Kartoffelbrei

Von Fränkische RezepteKartoffelbrei, Kartoffelpüree, Kartoffelmus oder Kartoffelstampf - überall nennt man ihn anders und doch ist das Grundrezept überall ähnlich und gleich beliebt. Hier zeigen wir Euch, wie es geht.

Alkoholfreier Punsch

Von Fränkische RezepteNeben dem Glühwein findet man in der Weihnachtszeit auch überall den alkoholfreien Punsch. Er wärmt sowohl am Tag als auch abends und Kinder trinken ihn auch super gerne. Hier zeigen wir Euch, wie Ihr ihn ganz einfach und super schnell zu Hause zubereiten könnt.