Rezepte für leichte Gerichte

Süßkartoffel-Püree

Von Fränkische RezepteKartoffelpüree ist ein Klassiker - doch habt ihr die leckere Beilage auch schon mit der verwandten Süßkartoffel ausprobiert? Wir können es nur empfehlen!

Cremiges Kürbis-Püree

Von Fränkische RezepteEin cremiges Püree eignet sich perfekt als Beilage für zu Fleisch oder Hülsenfrüchte. Die Variante mit Kürbis hat einen süßlich nussigen Geschmack und sticht durch seine Farbe auf dem Teller deutlich hervor. Wie du das orangefarbene Püree zubereitest erfährst du hier.

Blumenkohlpüree selber machen

Von Fränkische RezepteBlumenkohl ist die ideale Low-Carb-Variante des Kartoffelpürees. Es ist schneller zubereitet als der Klassiker und noch dazu kinderleicht.

Blumenkohlsuppe

Von PassiHerbstzeit ist Suppenzeit - so ziemlich jedes Gemüse kann man jetzt in einen cremigen Genuss verwandeln. Von April bis November gibt es frischen Blumenkohl - nutzt die Zeit also, unser Blumenkohl-Suppen-Rezept auszuprobieren!

Ingwershot selber machen

Von Fränkische RezepteWer bei Shots beziehungsweise Kurzen ausschließlich an Alkohol denkt, der hat wohl noch nie einen Ingwer-Shot getrunken. Mit unserem Rezept kannst du Ingwer-Shots ganz einfach selber machen und dabei auch noch dein Immunsystem auf Vordermann bringen.

Herbstsalat mit Rote Bete und karamellisiertem Ziegenkäse

Von LauraDieser Salat ist perfekt für die heißen Spätsommertage und dein Immunsystem. Die Kombination aus Rote Bete, Walnüssen, Feldsalat und Ziegenkäse ist nicht nur super gesund sonder steigert auch die Vorfreude auf den Herbst. Am besten schmeckt der Herbstsalat mit frischem Brot, ob vom Bäcker oder aus dem eigenen Ofen.

Einfache Spinat-Sahne-Soße

Von Fränkische RezepteManchmal muss es einfach schnell und vor allem unkompliziert gehen. Dafür eignet sich unser Rezept der Spinat-Sahne-Soße ideal. Dazu einfach Nudeln abkochen und in weniger als einer halben Stunde hat man ein leckeres und auch vitales Essen gezaubert.

Herbstlicher Flammkuchen mit Kürbis und Feta

Von VeriFlammkuchen Elsässer Art mit Speck und Zwiebeln schmeckt lecker, keine Frage! Aber hast du schon einmal Flammkuchen mit Kürbis, Rote Beete und Feta probiert? Falls nicht, ist diese Rezept genau das Richtige für dich. Das Rezept für den herbstlichen Flammkuchen sieht nicht nur toll aus, es schmeckt auch herrlich lecker.

Süßkartoffel-Lauch-Suppe

Von VeriSuppen sind perfekt für die Resteverwertung. Besonders im Herbst habe ich immer häufiger Lust auf eine wärmende Suppe. Außerdem lässt sich diese gut portioniert einfrieren und ins Büro mitnehmen. Einer meiner neuen Favoriten ist diese cremige Süßkartoffel-Lauch-Suppe.

Einfache Kürbis-Brötchen

Von Fränkische RezepteLeckere Brötchen müssen nicht immer gekauft sein. Mit unserem Rezept kannst du Kürbis-Brötchen ganz einfach und im Handumdrehen zubereiten. Die Brötchen sind nicht nur kalorienarm, sie enthalten auch eine große Menge an Ballaststoffen und wertvollen Vitaminen.

Einfache Lauchcremesuppe

Von Fränkische RezepteLauch wird in Franken fast das ganze Jahr über angebaut. Dem Lauch im Herbst und Winter wird jedoch ein intensivere Geschmack nachgesagt. Eine mögliche Zubereitungsvariante ist die Lauchcremesuppe. Sie ist einfach zuzubereiten, sehr gesund und schmeckt noch dazu cremig lecker

Omas Graupensuppe

Von Fränkische RezepteBei Oma gab es diese leckere Suppe ständig und ich habe sie geliebt! Die kleinen runden Perlgraupen sind ein beliebtes Nährmittel aus geschälten Gersten- oder Weizenkörnern, welches im Laufe der Zeit leider an Bekanntheit verloren hat. Höchste Zeit also, Graupen wieder fest im Speiseplan zu integrieren.

Auch wenn die Franken deftiges Essen lieben, kann eine leichte Mahlzeit niemals schaden. Gerade bei sommerlichen Temperaturen oder spät am Abend, kann uns das Essen manchmal schwer im Magen liegen. Muss es aber nicht! Denn leicht essen geht auch auf fränkische Art. Luftig leichte Gerichte voller gesunder Nährstoffe und Geschmack findest du hier!

Leichte Gerichte zum Abnehmen, zum Abendessen oder für den Sommer: die fränkische Küche bietet viele Alternativen zum deftigen Braten. Von Erbsenpüree, über Fischfilet bis zum Hefezopf – entdecke gesunde, schmackhafte Rezepte und lass dich von Frankens leichter Seite inspirieren!