Rezepte für leichte Gerichte

Limetten-Mousse

Von Fränkische RezepteDu bist auf der Suche nach einem sommerlich fruchtigen Dessert, das im Handumdrehen zubereitet ist? Dann ist unser Limetten-Mousse genau das Richtige für dich! Wer noch das gewisse Extra zum Mousse braucht, kann es mit süßen Keksen oder weiteren Früchten toppen.

Aprikosen-Streuselkuchen

Von Fränkische RezepteOb für die nächste Geburtstagsparty oder den gemütlichen Nachmittagskaffee, unser Aprikosen-Streuselkuchen, passt zu jedem Anlass. Der Blechkuchen schmeckt natürlich am besten frisch aus dem Ofen, lässt sich aber auch problemlos einfrieren.

Bayern Wrap

Von GQ-BayernBei den Grillrezepten von Giuseppe Messina reicht die richtige Grilltechnik allein oft nicht aus - seiner Kreativität sind nämlich kaum Grenzen gesetzt. Beim folgenden Rezept muss man auch die richtige Wickeltechnik beherrschen, denn die zarte Rinderlende schneidet er nach dem Grillen in Streifen und packt sie dann mit Gemüse, selbstgemachter Salsa, Pesto und Käse in Maisfladen. Das überzeugende Ergebnis: kompakte Wraps mit köstlicher Füllung.

Caesar Salat vom Grill

Von GQ-BayernEinen geräumigen Grill und eine feuerfeste Pfanne - mehr braucht Giuseppe Messina nicht, um aus regionalen bayerischen Zutaten in ausgezeichneter Qualität einen perfekten Sommersalat zu zaubern. Richtig bayerisch wird es vor allem durch die auf dem offenen Feuer gerösteten Brezenstücke, die er anstelle der üblichen Croutons verwendet. Der Clou sind die halbierten Romana-Herzen, die er kurz direkt auf dem Grillrost anbrät. Grillen wird so zu einer sehr feinen Zubereitungsart mit unzähligen Möglichkeiten. Wer bisher beim Wort Grillen nur an Würstchen und Steaks dachte, wird von Giuseppe Messinas kreativen Vorschlägen überrascht sein. Unbedingt Ausprobieren!

Kartoffelgratin mit Sauerkraut und Kasseler

Von Fränkische RezepteWir haben uns gedacht, klassisch kann jeder Kasseler mit Kartoffeln und Sauerkraut essen. Deshalb haben wir aus den Zutaten, mit wenig Aufwand, ein richtig leckeres Gratin gezaubert.

Basilikum-Pesto

Von Fränkische RezeptePesto ist ein Retter in der (Hungers-)Not. Es ist daher vorteilhaft immer eines im Kühlschrank zu haben. Pesto selber machen ist noch dazu so einfach wie Zähneputzen! Die Basis für dieses Pesto-Rezept ist frischer Basilikum am besten aus eigenem Anbau. Ihr könnt es nicht nur für "Nudeln mit Pesto" verwenden, sondern auch im Nudelsalat, zu Gnocchi, auf der Pizza, und und und.

Kichererbsen Bratlinge

Von Fränkische RezepteKichererbsen Bratlinge schmecken nicht nur richtig lecker, sondern sind auch noch voller vegetarischem Protein und gesunden Nährstoffen. Besonders gut schmeckt zu den Bratlingen ein leckerer Dip, wie Kräuterquark und ein großer Salat. Aber auch als vegetarisches Burger Patty eignen sich die Bratlinge perfekt.

Rahm-Schnitzel

Von Fränkische RezepteEine cremige Sauce, zartes Fleisch und leckere Spätzle, mehr braucht es nicht um die ganze Familie glücklich zu machen. Wir haben heute ein einfaches Rezept für Rahm-Schnitzel für euch. In die Sauce können nach Belieben noch Champignons oder anderes Gemüse geben. Wer keine Spätzle mag, der greift einfach auf andere Nudeln oder Reis als Beilage zurück.

Gewürzgurken einmachen

Von Fränkische RezepteGewürzgurken gehören zu Franken einfach dazu! Ob im Wurstsalat, auf der Käsesemmel oder zur Brotzeit, die würzigen Gurken verleihen zahlreichen Gerichten das gewisse Etwas. Hier haben wir ein Rezept für euch, damit ihr euch die leckeren Gewürzgurken einmal selbst zaubern könnt.

Fränkisches Winzersteak

Von Fränkische RezepteHeute haben wir ein super leckeres Steakrezept ausprobiert! Das besondere daran: die Sauce aus fruchtigem Apfelsaft und aromatischen roten Frankenwein. Als Beilage gab es bei uns Bratkartoffeln und Salat, wir können uns aber auch Knödel gut dazu vorstellen.

Halloumi-Spieße

Von Fränkische RezepteVegetarisch grillen ist langweilig? Unsere leckeren Halloumi-Spieße mit frischem Gemüse und einer würzigen Marinade beweisen dir garantiert das Gegenteil. Auch absolute Fleischfans werden garantiert hin und weg von dem großartigen Grillkäse sein.

Selbstgemachtes Himbeer-Eis

Von Fränkische RezepteDu hast Lust auf ein richtig fruchtiges, cremiges Himbeereis? Dann haben wir ein super leckeres und einfaches Rezept für dich! Innerhalb kürzester Zeit hast du dir dein Himbeereis nämlich selbst gemacht, dafür brauchst du nur einen Stabmixer und eine Schüssel zum Pürieren. Die benötigten Zutaten für das Eis hast du garantiert zuhause. Als Topping kannst du natürlich weitere Himbeeren oder aber auch Schoko- oder Kokosraspeln verwenden.

Auch wenn die Franken deftiges Essen lieben, kann eine leichte Mahlzeit niemals schaden. Gerade bei sommerlichen Temperaturen oder spät am Abend, kann uns das Essen manchmal schwer im Magen liegen. Muss es aber nicht! Denn leicht essen geht auch auf fränkische Art. Luftig leichte Gerichte voller gesunder Nährstoffe und Geschmack findest du hier!

Leichte Gerichte zum Abnehmen, zum Abendessen oder für den Sommer: die fränkische Küche bietet viele Alternativen zum deftigen Braten. Von Erbsenpüree, über Fischfilet bis zum Hefezopf – entdecke gesunde, schmackhafte Rezepte und lass dich von Frankens leichter Seite inspirieren!