Rezepte für leichte Gerichte

Griess-Pudding mit Erdbeeren

Von Fränkische RezepteOb als Nachspeise oder einfach für Zwischendurch: Grieß-Pudding geht immer! Unser klassisches Rezept zeigt, wie man den leckeren Pudding zu Hause nachmachen kann - ganz ohne Tütchen aufreißen.

Apfel-Streusel-Kuchen vom Blech

Von Fränkische RezepteApfelkuchen-Fans aufgepasst! Heute haben wir ein Rezept für Apfel-Streusel-Kuchen vom Blech für euch. Dieser Kuchen ist nicht nur einfach zuzubereiten, die Streusel verleihen ihn zudem eine extra Portion Knusprigkeit. Welche Apfelkuchenvariante mögt ihr am liebsten? Schreibt uns doch eure Antwort in die Kommentare!

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Von Fränkische RezepteUnsere Rhabarber-Erdbeer-Marmelade ist die perfekte Möglichkeit, die Rhabarbersaison voll auszunutzen. Denn wenn du größere Mengen der Marmelade einkochst, kannst du die Leckerei aus Rhabarber das ganze Jahr über genießen. Wie verarbeitet ihr Rhabarber am liebsten? Wir freuen uns über eure Antworten in den Kommentaren!

Salat mit gebackenem Rhabarber

Von Fränkische RezepteDie Rhabarberzeit kommt und wir haben genau das passende Rezept für euch. Der Salat mit gebackenem Rhabarber ist perfekt, um die leckeren Stangen zu verarbeiten. Zudem ist er schnell zubereitet und kann nach Belieben mit unterschiedlichen Zutaten ergänzt werden. Welche Zutat darf in eurem Salat auf keinen Fall fehlen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Käsekuchenwürfel

Von Fränkische RezepteEinen runden Käsekuchen kennen und lieben wir alle, doch Käsekuchenwürfel sind für Fans des Klassikers der perfekte Snack für zwischendurch, ohne sich die Finger oder einen Teller schmutzig machen zu müssen. Durch ihre handliche Form eignen sie sich auch gut für Picknicks oder als Partysnack. Lass uns in den Kommentaren unbedingt wissen, wenn du das Rezept ausprobiert hast und wie es dir geschmeckt hat!

Aromatischer Partysnack: Käsefüße

Von Fränkische RezepteHat hier jemand seine Socken ausgezogen?! ;D Damit ist ein Lacher auf der nächsten Party garantiert: Unsere leckeren Käsefüße schmecken super aromatisch und sehen einfach mega witzig aus. In nur wenigen Minuten sind sie im Ofen, die lachenden Gesichter werden aber ewig in Erinnerung bleiben. Schreibt uns gerne einen Kommentar, wie der kleine Spaß bei euren Gästen angekommen ist! Wir freuen uns auf eure Geschichten.

Schinkenstangen

Von Fränkische RezepteSchinkenstangen sind ein idealer Partysnack oder auch ein leckeres Rezept, wenn spontan Besuch vor der Tür steht. Mit nur wenigen Zutaten und kleinem Aufwand sind die leckeren Stängchen in kurzer Zeit fertig und im Ofen. Noch bevor die Schwiegermutter das Thema auf eine unangenehme Geschichte lenken kann, sind die Stangen fertig und die Gäste für ein paar Minuten ruhiggestellt. Schreibt uns gerne einen Kommentar, wenn ihr das Rezept ausprobiert habt und sagt uns, wie es euch geschmeckt hat!

Caprese: Tomate-Mozzarella-Salat

Von Fränkische RezepteDer farbenfrohe Caprese-Salat ist ein echter Klassiker und darf auf keiner Grillparty fehlen. Das beste daran: Mozzarella besitzt gar nicht so viel Fett und ist im Vergleich zu anderen Käsesorten eher kalorienarm. Für alle, die besonders gesund leben wollen, schmeckt der Salat auch mit einer light-Variante. Mögt ihr es lieber klassisch oder in einer reduzierten Version? Schreibt es in die Kommentare!

Einfache vegane Schoko-Muffins

Von Fränkische RezepteVegan Backen ist kompliziert und man braucht außergewöhnliche Lebensmittel? Falsch gedacht! Mit diesem leckeren Rezept beweisen wir das Gegenteil. Die saftigen Schoko-Muffins sind schnell und einfach gemacht und ihr habt garantiert alle Zutaten dafür zuhause. Backofen an und los geht's - überzeugt euch selbst :)

Cremige Bärlauch-Suppe

Von Fränkische RezepteViele von uns streichen gerade wieder auf der Suche nach den wohlduftenden Blättern durch die Wälder und Parks. Und auch viele Supermärkte bieten mittlerweile Bärlauch an. Aber egal wo man ihn herbekommt, in unserem Rezept für eine cremige Suppe schmeckt er immer super lecker! Was ist dein persönliches Lieblingsrezept mit Bärlauch? Schreib es gerne in die Kommentare und falls es dieses noch nicht auf unserer Seite gibt, kannst du es auch gerne selbst hochladen! Wir freuen uns auf eure Rezepte :)

Frühlingssuppe

Von Fränkische RezepteDer Frühling kommt und wir haben genau das richtige Rezept dafür. Diese Frühlingssuppe ist ein gesundes und leckeres Gericht, mit dem ihr ganz einfach euren Gemüsebedarf für den Tag decken könnt. Am besten schmeckt die Suppe zusammen mit frischem Brot.

Kirschschlupfkuchen

Von soulfood by silkeSchneller kann ein Kuchen nicht gebacken sein wie dieser hier 😉 Kuchen mit versunkenen Kirschen oder einfach Kirschschlupfkuchen Dafür benötigt ihr wenige Zutaten die jeder zu Hause hat. Viele Spass damit - alles Liebe Eure Silke

Auch wenn die Franken deftiges Essen lieben, kann eine leichte Mahlzeit niemals schaden. Gerade bei sommerlichen Temperaturen oder spät am Abend, kann uns das Essen manchmal schwer im Magen liegen. Muss es aber nicht! Denn leicht essen geht auch auf fränkische Art. Luftig leichte Gerichte voller gesunder Nährstoffe und Geschmack findest du hier!

Leichte Gerichte zum Abnehmen, zum Abendessen oder für den Sommer: die fränkische Küche bietet viele Alternativen zum deftigen Braten. Von Erbsenpüree, über Fischfilet bis zum Hefezopf – entdecke gesunde, schmackhafte Rezepte und lass dich von Frankens leichter Seite inspirieren!