Rezepte für leichte Gerichte

Gebackener Camembert

Von Fränkische RezepteDer Camembert ist ein französischer Weißschimmelkäse. Doch im Laufe der Zeit hat er sich gut in Franken eingebürgert und ist so auf vielen Speisekarten fest verankert. Mit Preiselbeermarmelade schmeckt der warme Käse den Franken und Fränkinnen besonders lecker!

Apfel-Fenchel-Salat

Von Fränkische RezepteDer Apfel-Fenchel-Salat eignet sich perfekt als gesunde Beilage. Durch die Minze ist er schön erfrischend und leicht. Hier findet ihr das Rezept. Wer noch mehr Lust auf Frucht hat, kann den Salat auch mit Orangen ergänzen.

Fränkischer Brotzeit-Salat

Von Fränkische RezepteEinen leckeren fränkischen Brotzeit-Salat könnt ihr nicht nur im Biergarten genießen, sondern mit diesem Rezept auch Zuhause! Wer Presssack nicht mag, kann einfach mehr Fleischwurst, Leberkäse oder Käse verwenden.

Fisch mit Rosenkohl aus dem Ofen

Von Fränkische RezepteUnser Rezept für Fisch mit Rosenkohl ist nicht nur gesund und einfach zubereitet, sondern kann auch in verschiedene Varianten verändert werden. Beispielsweise könnt ihr statt Lachs Kabeljau oder anderen Fisch verwenden und wahlweise anderes Gemüse mit hinzunehmen.

Krautsuppe

Von Fränkische RezepteDas frühere "Arme-Leute-Essen" hat sich heute als echtes Schlankmachergericht etabliert. Die Suppe eignet sich perfekt zum Entschlacken und schmeckt auch noch super lecker! Viel Spaß beim Nachkochen!

Fränkische Raclette-Pfanne

Von Fränkische RezepteRaclette - der kulinarische Klassiker für Silvester. Wir haben uns bei unserem Rezept für eine fränkische Variante entschieden, die ihr natürlich auch noch mit anderen Zutaten kombinieren und eurer Kreativität freien Lauf lassen könnt! Inspiration findet ihr hier, viel Spaß beim zubereiten!

Gnocchi-Pfanne mit Rucola

Von ALWDiese wunderbare Gnocchi-Pfanne mache ich, wenn es schnell gehen muss oder ich Lust auf ein bisschen Sommer im Mund habe. Schmeckt übrigens bei wärmeren Temperaturen auch kalt als Salat!

Karotten-Gemüse

Von Fränkische RezepteKarotten-Gemüse - die schnelle, einfache und gesunde Beilage. Fix zubereitet und unheimlich lecker.

Grießbrei selbstgemacht

Von Fränkische RezepteGrießbrei wie von Oma - wir haben hier ein leckeres Grundrezept für den beliebten Grießbrei. Dabei kann das Topping natürlich beliebig variiert werden. Neben Beeren schmecken auch Nüsse, Zimt, Rosinen oder Obstkompott herrlich dazu.

Gemüse-Pommes mit Dip

Von Fränkische RezeptePommes - die klassische Beilage zum Burger oder auch nur ein leckerer Snack. Wer statt zu frittierten Pommes zu einer gesunden Alternative greifen möchte, wird hier fündig. In unserem Schritt-für-Schritt Rezept zeigen wir euch wie ihr gesunde Pommes aus Gemüse ganz einfach zubereiten könnt.

Low-Carb Brötchen

Von Fränkische RezepteWenn ihr Kohlenhydrate einsparen möchtet, eignen sich unsere Low-Carb Brötchen perfekt dafür! Die luftigen Brötchen sind nicht nur figurfreundlich und köstlich, sondern auch leicht zuzubereiten.

Auch wenn die Franken deftiges Essen lieben, kann eine leichte Mahlzeit niemals schaden. Gerade bei sommerlichen Temperaturen oder spät am Abend, kann uns das Essen manchmal schwer im Magen liegen. Muss es aber nicht! Denn leicht essen geht auch auf fränkische Art. Luftig leichte Gerichte voller gesunder Nährstoffe und Geschmack findest du hier!

Leichte Gerichte zum Abnehmen, zum Abendessen oder für den Sommer: die fränkische Küche bietet viele Alternativen zum deftigen Braten. Von Erbsenpüree, über Fischfilet bis zum Hefezopf – entdecke gesunde, schmackhafte Rezepte und lass dich von Frankens leichter Seite inspirieren!