Rezepte für leichte Gerichte

Fischeintopf

Von Fränkische RezepteDieses Rezept ist eine willkommene Abwechslung zu gewöhnlichen Eintöpfen mit Fleisch oder Kartoffeln. Es bringt eine Briese Meeresluft in deine Küche und versorgt dich noch dazu mit vielen Nährstoffen, die du bei diesem nasskalten Wetter gut gebrauchen kannst.

Grünkernsuppe

Von Fränkische RezepteGrünkern ist gesund und sehr gut verträglich. Somit ist das fränkische Getreide ein echtes heimisches Superfood. Es enthält reichlich Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente. Noch dazu ist Grünkern eine der umweltfreundlichsten Getreidesorten und das wichtigste: lecker schmecken die Körner auch noch :)

Gebackener Kürbis

Von Fränkische RezepteWas wäre der Oktober ohne Kürbisse. Heute zeigen wir euch wie ihr ihn im Ofen zubereitet. Ein super einfaches und schnelles Rezept. Natürlich könnt ihr auch noch anderes Gemüse, wie Zwiebeln, Karotten, Rote Beete oder Paprika auf die selbe Art im Ofen backen.

Mama’s Minestrone

Von Fränkische RezepteSchon als Kind habe ich die Minestrone meiner Mama geliebt! Und auch nachdem ich ausgezogen bin, komme ich jederzeit gerne vorbei, wenn ich höre, dass die leckere Gemüsesuppe auf dem Speiseplan steht. Nun hat sie mir das Rezept verraten, das ich gerne mit euch teile. Viel Spaß beim Nachmachen :)

Schnelle Kürbislasagne

Von LauraUnsere Kürbisernte in diesem Jahr war ein voller Erfolg und da wollte ich mal was neues ausprobieren als immer nur Kürbissuppe und Ofen-Kürbis. Dieses Kürbislasagne-Rezept wandert definitiv auf die Liste meiner absoluten Lieblingsrezepte. Das werde ich ab sofort jeden Herbst kochen und das nicht nur einmal :)

Kürbis Bruschetta

Von Fränkische RezepteDas Kürbis-Bruschetta ist die perfekte Vorspeise für ein herbstliches Menü. Wir lieben es und können nicht genug davon bekommen.

Baguette selber backen – einfach und simpel

Von Fränkische RezepteDer französische Brotklassiker Baguette wird auch in Franken gerne serviert: Sei es zum Brunch, beim Grillen oder als Beilage. Wir verraten euch, wie ihr jetzt ganz einfach und schnell und mit nur 4 Zutaten ein leckeres, fluffiges Baguette selber zaubern könnt. Danach werdet ihr nie mehr welches kaufen!

Kürbis-Ingwer-Suppe

Von Fränkische RezepteAn Herbsttagen sind Kürbissuppen einfach immer genau das Richtige! Diese Variante des leckeren Herbst-Klassikers wird zusätzlich mit Ingwer verfeinert - so ist sie besonders gesund und bringt uns fit durch die graue Jahreszeit!

Erdäpfelkäs

Von Fränkische RezepteErdäpfelkäs oder Kartoffelkäse ist ein typisch fränkisches Gericht von früher. Im Alltag musste man zeitweise sehr sparsam kochen und hat oft Erdäpfelkäs zubereitet: günstig und einfach lecker! Erdäpflkäs könnt ihr perfekt auf einer Scheibe Brot genießen und mit Zwiebeln, Radieschen oder Gurken garnieren.

Gesunde Radieschen-Chips

Von Fränkische RezepteGesunde Chips? Ja, das geht! Unsere gesunden Radieschen-Chips sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch super lecker!

Apfel-Kürbis-Suppe

Von Fränkische RezepteEine Kürbissuppe gehört zum Herbst wie der Schnee zum Winter, das ist gewiss. Wer in diesem Jahr jedoch mal etwas Abwechslung zur gewöhnlichen Kürbis-Cremesuppe will, dem empfehlen wir diese fruchtig frische Variante mit Apfel.

Apfel-Suppe

Von Fränkische RezepteApfelsuppe mag auf den ersten Moment eher untypisch klingen, schmeckt aber richtig gut! Bei uns werden die Äpfel und auch alle anderen Zutaten immer püriert, manch anderer lässt aber auch gerne Stückchen in der Suppe. Wer möchte, kann das Ganze natürlich abwandeln und mit anderem Gemüse wie beispielsweise Kürbis verfeinern.

Auch wenn die Franken deftiges Essen lieben, kann eine leichte Mahlzeit niemals schaden. Gerade bei sommerlichen Temperaturen oder spät am Abend, kann uns das Essen manchmal schwer im Magen liegen. Muss es aber nicht! Denn leicht essen geht auch auf fränkische Art. Luftig leichte Gerichte voller gesunder Nährstoffe und Geschmack findest du hier!

Leichte Gerichte zum Abnehmen, zum Abendessen oder für den Sommer: die fränkische Küche bietet viele Alternativen zum deftigen Braten. Von Erbsenpüree, über Fischfilet bis zum Hefezopf – entdecke gesunde, schmackhafte Rezepte und lass dich von Frankens leichter Seite inspirieren!