Rezepte für leichte Gerichte

Lavendel-Eis ohne Eismaschine

Von Fränkische RezepteDie beste Medizin gegen zu hohe Temperaturen ist definitiv Eis. Und das schmeckt uns am besten, wenn es selbstgemacht ist. Daher haben wir mal etwas neues probiert und ein fränkisches Lavendeleis kreiiert. Dieses Rezept ist eine echte Empfehlung für alle Eisliebhaber, die es auch gerne mal etwas würzig-aromatisch mögen und Lust auf ausgefallene Sorten haben!

Süßer Zopf aus Quark-Öl-Teig

Von Fränkische RezepteEs muss nicht immer der klassische Hefezopf sein! Hier findet ihr ein Rezept für einen süßen Zopf aus einem Quark-Öl-Teig. Diesen kann man ganz schnell und einfach herstellen und meistens hat man die Zutaten auch schon Zuhause.

Brotkuchen

Von Fränkische RezepteBrotkuchen oder auch Zwiebelfladen genannt ist ein fränkisches Gebäck, das bei dem ein oder anderen Kindheitserinnerungen hervorruft. Hier zeigen wir euch, wie ihr die traditionelle Leckerei zubereiten könnt.

Kohlrabischnitzel

Von Fränkische RezepteSchnitzel ohne Fleisch? Ja, das geht! Die leckeren Kohlrabischnitzel sind die vegetarische Variante vom beliebten Wiener Schnitzel. Sie werden ähnlich wie normale Schnitzel zubereitet und sind eine leckere Abwechslung.

Rhabarbersirup selber machen

Von Fränkische RezepteMit diesem Rezept kannst du deinen eigenen Rhabarber-Sirup herstellen. Diesen kannst du an heißen Tagen als erfrischende Rhabarber-Limo genießen. Dazu gießt du den Sirup mit etwas spritzigem Wasser auf und servierst ihn dann nach Belieben mit Eiswürfeln und frischen Kräutern. Wir wünschen einen guten Durst!

Zanderfilet in Silvanersoße

Von Fränkische RezepteZanderfilets sind sehr beliebt, weil das Fleisch hell und meist grätenfrei ist. Hier findet ihr ein Rezept, wie ihr den leckeren Fisch schnell, aber lecker zubereiten könnt. Die Silvanersoße aus Sahne, Wein, frischem Dill etc. gibt dem Fischgericht das gewisse Etwas.

Gemüse Gazpacho von Fernsehkoch Wolfgang Link

Von KnoblauchslandWolfgang Link ist bekannt als der "Low-Carb-Koch". Kein Wunder also, dass er leckere Rezepte für die Knoblauchsland-Gemüsebox kreiert. Diesmal etwas ganz besonderes: eine geeiste Gazpacho - auf fränkisch! Mit heimischen, saisonalen und leckeren Gemüsesorten. Diese Suppe ist perfekt für warme Tage und eine echte Abwechslung! Gleich Gemüsebox ordern und nachkochen.

Senf selber machen – ein Grundrezept

Von Fränkische RezepteSenf selber zu machen geht schnell und ist viel einfacher, als vorher vermutet. Wir stellen dir ein Grundrezept vor, das sich perfekt für deine Grillparty oder Salate verwenden lässt. Und das beste ist: Du bestimmst, was in deinen Senf kommt und was nicht.

Spargel-Tarte mit Schmand

Von Fränkische RezepteIhr habt noch ein wenig grünen Spargel zuhause und wollt ihn fix in ein leckeres Gericht verwandeln? Dann ist unsere Spargel-Tarte aus Blätterteig genau das Richtige. Ein wenig Schmand, ein wenig Tomaten, Käse und ab in den Ofen. Und das beste kommt noch: der Spargel-"Kuchen" schmeckt warm und kalt einfach hervorragend.

Erdbeerkekse mit Haferflocken

Von Fränkische RezepteHast du schon mal Erdbeer-Kekse gebacken? Falls nicht, dann wird es höchste Zeit! Diese kleinen Leckereien schmecken nicht nur fruchtig-leicht, sondern enthalten auch noch gesunde Zutaten wie Haferflocken, Honig und natürlich Erdbeeren! Den Teig für die leckeren Kekse, kannst du ganz schnell und einfach zubereiten und dann müssen die kleinen Schmuckstücke nur noch in den Ofen! Viel Spaß!

Erdbeerkuchen mit Vanillepudding

Von Fränkische RezepteEin Erdbeerkuchen mit Vanillepudding, einem luftigen Boden und frischen Erdbeeren - gibt's was Besseres? Der Klassiker ist vor allem beliebt, wenn Besuch ansteht, da man ihn gut vorbereiten kann. Wie ihr diesen ganz einfach zaubern könnt, findet ihr hier.

Leberkäs mit Spiegelei

Von Fränkische RezepteLeberkäs mit Spiegelei - super einfach und lecker! Ein schnelles deftiges Mittagessen, das satt macht und nicht aufwändig ist. Wie ihr das am besten macht, erfahrt ihr hier.

Auch wenn die Franken deftiges Essen lieben, kann eine leichte Mahlzeit niemals schaden. Gerade bei sommerlichen Temperaturen oder spät am Abend, kann uns das Essen manchmal schwer im Magen liegen. Muss es aber nicht! Denn leicht essen geht auch auf fränkische Art. Luftig leichte Gerichte voller gesunder Nährstoffe und Geschmack findest du hier!

Leichte Gerichte zum Abnehmen, zum Abendessen oder für den Sommer: die fränkische Küche bietet viele Alternativen zum deftigen Braten. Von Erbsenpüree, über Fischfilet bis zum Hefezopf – entdecke gesunde, schmackhafte Rezepte und lass dich von Frankens leichter Seite inspirieren!