AutorFränkische RezepteBewertung

Was darf auf keiner fränkischen Brotzeit fehlen? Cremiger Bamberger Kochkäse! Unser Rezept mit drei verschiedenen Käsesorten und ein paar weiteren Zutaten ist absolut gelingsicher und wird zum Highlight deines fränkischen Vespers. Er passt zu allen Brotsorten und lässt sich am besten mit einem Glas Bier genießen!

Bildquelle: kondr2014 - stock.adobe.com

Menge10 Portionen

Zutaten

 125 g Butter
 200 g Sahne
 200 g Sahneschmelzkäsealternativ: Sahnequark
 200 g reifer Harzer
 200 g Limburger
 1 Becher Saure Sahne
 Salz und weißer Pfeffer
 Kümmel
Dazu passt:
Wir empfehlen:

Wer nicht in der Region wohnt, aber für seine Brotzeit nicht auf Fränkisches Bier verzichten möchte, sollte unbedingt bei bierselect.de* vorbeischauen. Hier gibt es eine große Vielfalt an regionalen Bierspezialitäten aus ganz Deutschland. Außerdem findet ihr hier Neuigkeiten über Brauereien und Wissenswertes über die Menschen hinter dem Bier.

Zubereitung

1

Einen Topf mit Wasser erhitzen (nicht kochen) und eine Metallschüssel oben auf den Topf stellen. Zuerst die Butter schmelzen, dann die Sahne hinzufügen.

2

Limburger und Harzer in kleine Stücke schneiden und mit dem Schmelzkäse zur Butter-Sahne-Mischung geben. Alles unter ständigem Rühren zu einer Masse schmelzen lassen.

3

Anschließend die saure Sahne unterrühren und mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.

4

Der abgekühlte Kochkäse kann in kleinen Portionen mit etwas Kümmel bestreut und mit Brot (und natürlich Bier) serviert werden.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Bamberger Kochkäse