Alle Rezepte

Von Hauptgerichten über Beilagen und Salate bis hin zu Nachspeisen und Plätzchen: Hier findest du alle Rezepte unseres Portals – bunt gemischt. Entdecke so die Vielfalt der Fränkischen Küche!

Du hast es lieber gut sortiert? Dann nutze die Filter und entdecke unsere Rezept-Kategorien. Außerdem kannst du die Rezepte auch nach Tags sortieren lassen, und dir so beispielsweise nur vegetarische Rezepte anzeigen lassen. Du suchst nach einem ganz bestimmten fränkischen Rezept? Dann nutze direkt die Suchfunktion.

Rote-Beete-Nusskuchen im Glas

Von Fränkische RezepteRote Beete ist ein Supergemüse und verleiht jedem Gericht eine besondere Note. Nicht nur durch den Geschmack - sondern auch durch die intensive Farbe. Kombiniert mit Nüssen und verarbeitet zu einem leckeren Kuchen überzeugt die rote Knolle sicher jeden. Unser Rezept für den Kuchen im Glas eignet sich außerdem perfekt als Mitbringsel oder Gastgeschenk. Das Rezept ergibt ungefähr 8 Gläser Kuchen.

Grundrezept für Mürbeteig

Von Fränkische RezepteEs gibt tausende Rezepte zum Plätzchen backen. Vanillekipferl, Nussecken, Schokotaler - und viele mehr. Die Variationen sind endlos, doch manchmal hat man einfach Lust auf ganz schlichte Plätzchen. Teig zubereiten, ausstechen, backen, fertig. Besonders für das Plätzchenbacken mit Kindern eignet sich der klassische Mürbeteig. Hier können sie sich beim Ausstechen austoben und ganz schnell leckere Plätzchen kreieren. Wir haben euch das Grundrezept für einen Plätzchenteig zusammengeschrieben.

Low-Carb-Plätzchen

Von Fränkische RezepteLow-Carb-Plätzchen - perfekt für alle, die während der Weihnachtszeit auf ihre Ernährung achten, aber trotzdem nicht auf leckere Plätzchen verzichten wollen. Low Carb Plätzchen backen ist so einfach: und wir haben ein super Rezept für weihnachtlichen Genuss.

Apple Crumble vom Grill

Von Fränkische RezepteApple Crumble - der warme Apfelkuchen mit Streuseln. Hier findet ihr ein Rezept, wie man die leckere Nachspeise auch auf dem Grill zubereiten kann. Viel Spaß beim Nachmachen!

Rosenkohl-Kartoffel-Spieße

Von Fränkische RezepteRosenkohl ist ein klassisches Wintergemüse, also auch perfekt zum Wintergrillen. Rosenkohl-Kartoffel-Spieße eignen sich perfekt für grillbegeisterte Vegetarier oder als Beilage!

Kirchners Elisenlebkuchen

Von GewuerzheldenLebkuchen gehören einfach zur Vorweihnachtszeit. Doch nicht jeder Lebkuchen ist ein Elisenlebkuchen: Diese zeichnen sich durch ihren hohen Anteil an Nüssen aus und enthalten meist wenig bis gar keine Getreideerzeugnisse. Kirchners Elisenlebkuchen entstammen einem wahren Traditionsrezept - doch überzeugt euch davon einfach vom unglaublich weihnachtlichen Geschmack.

Schlenkerla Käse

Von Rauchbierbrauerei SchlenkerlaFranken ist bekannt für Biergärten und -keller. Was dort nicht fehlen darf, ist ein leckerer Käse. Der Obatzda heißt bei uns Gerupfter, doch eine ganz besondere Variante heißt "Schlenkerla-Käse". Benannt nach der Brauereigaststätte Schlenkerla in Bamberg. Diese ist neben dem weltberühmten Rauchbier auch bekannt für den eigenen Käse. Alle Freunde und Neugierige können diesen nun ganz einfach nachmachen. So holt ihr euch das Schlenkerla-Feeling nach Hause.

Schlenkerla Rauchbierhaxe

Von Rauchbierbrauerei SchlenkerlaDas Schlenkerla ist eine internationale Berühmtheit. Die Gaststätte und Brauerei ist über die Grenzen Deutschlands bekannt für ihr Rauchbier. Ein Muss auf jeder Bamberg-Reise und auch unter Einheimischen ein beliebter Treffpunkt. Doch nicht nur mit Rauchbier kann das Schlenkerla glänzen - auch wegen der urfränkischen Speisen ist die Lokalität in der Bamberger Sandstraße einen Besuch wert. Die Schlenkerla Rauchbierhaxe findet man in dieser Form nirgends - doch mit diesem Original-Rezept können sich Fans nun auch Zuhause daran versuchen. Als Beilage eignen sich ein gemischter Salatteller oder Bratkartoffeln.

Kochkäse

Von PassiMit diesem Rezept gelingt der Klassiker eines jeden Bierkellers garantiert auch Zuhause! Eine frische Scheibe Brot dazu und schon kann der Kochkäse verputzt werden.

Rumkugeln

Von Fränkische RezepteRumkugeln sind vor allem in der Weihnachtszeit sehr beliebt und super leicht und schnell zuzubereiten. Hier zeigen wir euch, wie das geht.

Nougat-Schoko-Plätzchen

Von Fränkische RezepteOb ihr sie verschenken oder selbst vernaschen wollt, Nougat-Schoko-Plätzchen dürfen nicht in der Keksdose fehlen! Hier zeigen wir euch, wie ihr sie zubereiten könnt.

Allerheiligenstrietzel

Von Fränkische RezepteOb Allerheiligenstrietzel, Allerseelengebäck oder Seelenspitzen: Zu den Feiertagen am 1. und 2. November gibt es ganz besonderes Gebäck. Die drei Stränge der Hefe- oder Blätterteig-Zöpfe symbolisieren die Dreifaltigkeit, während das Verschlungensein ein Zeichen der Ewigkeit darstellt. Während die sogenannten Seelenspitzen aus Blätterteig in Bamberg ihren Sitz haben, ist das Allerheiligenstrietzel auch in ferneren Gebieten bekannt.

Original Kirchner Punsch

Von GewuerzheldenOb Weihnachtsfeier oder Abend mit den besten Freunden: in der Vorweihnachtszeit darf der Punsch nicht fehlen. Er wärmt die Hände genauso wie die Seele und sorgt einfach immer für weihnachtliche Stimmung. Ein besonders leckeres Rezept für Weihnachtspunsch findet ihr hier. Dieses ergibt knapp 4 Liter fertigen Punsch - genug also, um reichlich Bekannte einzuladen.

Miso-Suppe mit fränkischen Zutaten

Von Felix kochtAsiatisch auf fränkisch - das geht? Hier wird es kreativ: Die Miso-Suppe kennt man so nur aus dem fernöstlichen Raum, umso spannender ist diese fränkische Interpretation. Neu, spannennd, gesund und lecker - auf jeden Falle einen Versuch wert.

Fränkisches Schäuferla

Von Fränkische RezepteEs gehört zu den fränkischen Kult-Gerichten am Sonntag: Das Schäuferla. In diesem Rezept verraten wir euch, wie ihr es zubereiten könnt.