Fränkische Spezialitäten: Alle Rezepte

Von Hauptgerichten über Beilagen und Salate bis hin zu Nachspeisen und Plätzchen: Hier findest du alle Rezepte unseres Portals – bunt gemischt. Entdecke so die Vielfalt der Fränkischen Küche!

Du hast es lieber gut sortiert? Dann nutze die Filter und entdecke unsere Rezept-Kategorien. Außerdem kannst du die Rezepte auch nach Tags sortieren lassen, und dir so beispielsweise nur vegetarische Rezepte anzeigen lassen. Du suchst nach einem ganz bestimmten fränkischen Rezept? Dann nutze direkt die Suchfunktion.

EierfrikasseeVon kle.he.in.esEierfrikassee, auch Eierragout genannt, ist ein schnelles und einfaches vegetarisches Gericht für die ganze Familie. In Franken stand es vor allem früher oft auf dem Speiseplan, da es sich um ein günstiges und gut sättigendes Essen handelt.
SchokoplätzchenVon Fränkische RezepteDiese leckeren Plätzchen sind ein Muss für alle Schokofans! Das Beste: Sie lassen sich ganz leicht nachbacken und individuell gestalten. Guten Appetit!
Spekulatius-KipferlVon Fränkische RezepteDiese leckere Spekulatius-Variante der allseits beliebten Vanillekipferl ist definitiv einen Versuch wert! Leicht und schnell gemacht schmecken sie nach Weihnachten pur.
Spekulatius-CremeVon Fränkische RezepteWeihnachtszeit bedeutet Spekulatius-Zeit. Wir lieben die würzigen Plätzchen einfach und könnten sie zu allem essen. Warum nicht auch auf dem Brot? Mit diesem Rezept für himmlisch leckere Spekulatius-Creme ist dein neuester Lieblings-Snack garantiert. Die Creme passt nicht nur wunderbar zum Frühstück aufs Brot oder Hörnchen, sondern auch zu Pfannkuchen und Waffeln. Das Rezept reicht für 1 Glas mit ca. 250ml. Wer gleich mehrere Gläser davon herstellen möchte, kann das Rezept ganz einfach hochrechnen.
Heiße-Schokoladen-BombsVon LauraHeiße Schokolade passt perfekt zur Weihnachtszeit. Heute haben wir deshalb ein Rezept für Heiße-Schokoladen-Bombs für euch. Denn mit den lecker gefüllten Schokokugeln schmeckt das warme Getränk gleich noch viel besser. In unserem Fall besteht die Füllung aus Kakaopulver und Mini-Marshmallows, ihr könnt eurer Fantasie jedoch gerne freien Lauf lassen und eure eigenen Kombinationen kreieren.
Spritzgebäck mit Haselnüssen und ZitroneVon Anna-LenaSpritzgebäck nach dem Rezept von meiner Oma ist und bleibt meine Lieblingsplätzchensorte. Sie darf in der Vorweihnachtszeit einfach nicht fehlen! Das besondere an dem Rezept sind die Haselnüsse und die Zitrone, die dem Spritzgebäck ein ganz besonderes Aroma geben. Und ich persönlich muss bei jedem Plätzchen, das ich nasche daran denken, wie ich sie zum ersten Mal mit meiner Oma gebacken habe. Dadurch schmecken sie mir gleich noch besser!
Spekulatius-KäsekuchenVon LauraGenauso wie Plätzchen gehören Spekulatius in der Weihnachtszeit einfach dazu. Habt ihr Lust, das leckere Gebäck in etwas anderer Form zu probieren? Dann kommt hier unser Rezept für Spekulatius-Käsekuchen. Der Kuchen aus Spekulatius-Boden und Frischkäse-Creme ist innerhalb kürzester Zeit zubereitet und muss nicht einmal in den Backofen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!
Christstollen-MuffinsVon Fränkische RezepteDer Weihnachtsstollen ist uns allen bekannt und darf in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Wer Lust hat, Stollen mal in etwas anderer Form zu genießen, ist hier genau richtig. Denn wir haben heute ein Rezept für Stollenmuffins für euch. Hier wird der Teig einfach in herkömmliche Muffins gefüllt und ihr könnt eure Mini-Stollen wunderbar mitnehmen, wenn ihr unterwegs seid.
Fischpfanne mit BrokkoliVon kle.he.in.esDiese leckere Fischpfanne mit Gemüse ist perfekt, wenn man Gäste erwartet. Während der Fisch im Ofen brutzelt, kann man alle Eingeladenen begrüßen und dann das warme, duftende Essen auf den Tisch stellen. Dazu passen warme Kartoffeln oder ein frisch gebackenes Baguette.
Gefüllte ForelleVon kle.he.in.esDieses Rezept für eine gefüllte Forelle mit Champignons passt in jede Saison, da gezüchtete Forellen das ganze Jahr über erhältlich sind. Perfekt für alle Fisch-Fans! Dazu schmecken Brat- oder Salzkartoffeln. Mein Rezept ist für eine Portion ausgelegt und lässt sich dadurch ganz einfach auf mehrere Personen hochrechnen.
LebkuchenschmarrnVon Fränkische RezepteKaiserschmarrn kennt ihr bestimmt alle, aber habt ihr auch schonmal etwas von Lebkuchenschmarrn gehört? Dieses leckere Rezept ist perfekt für die Weihnachtszeit. So einfach könnt ihr es nachbacken:
Pudding-Plätzchen mit VanillegeschmackVon Fränkische RezepteDiese einfachen Plätzchen mit Vanillegeschmack sind ein Muss für alle Plätzchenfans. Bei Belieben kann der Geschmack auch variiert werden. Viel Spaß beim Nachbacken!
Weihnachtscocktail mit Eierlikör und ZimtVon Fränkische RezepteAn kalten Tagen gibt es nichts Besseres als ein warmes Getränk, um sich aufzuwärmen. Deshalb ist dieser Weihnachtscocktail mit Eierlikör und Zimt wie geschaffen für die Wintermonate. Die Mischung aus Zimtstangen und Orangenabrieb verleiht ihm außerdem ein lecker-weihnachtliches Aroma.
Vanille-SpritzgebäckVon Fränkische RezepteSeid ihr auch schon auf der Suche nach Leckereien für die Weihnachtszeit? Dann ist dieses Rezept genau das richtige. Es ist eine leckere Abwandlung des klassischen Spritzgebäcks und mindestens genauso lecker! Wir zeigen euch wie es geht!