Fränkische Spezialitäten: Alle Rezepte

Von Hauptgerichten über Beilagen und Salate bis hin zu Nachspeisen und Plätzchen: Hier findest du alle Rezepte unseres Portals – bunt gemischt. Entdecke so die Vielfalt der Fränkischen Küche!

Du hast es lieber gut sortiert? Dann nutze die Filter und entdecke unsere Rezept-Kategorien. Außerdem kannst du die Rezepte auch nach Tags sortieren lassen, und dir so beispielsweise nur vegetarische Rezepte anzeigen lassen. Du suchst nach einem ganz bestimmten fränkischen Rezept? Dann nutze direkt die Suchfunktion.

Frische Rote-Beete-Suppe

Von Fränkische RezepteRote Beete hat im Herbst und Winter Hauptsaison. Die Knolle ist eine wahre Wunderwaffe - und verwandelt jedes Gericht in einen farbigen Traum. Ob Salat, Brot, Kuchen oder Supper - Rote Bete ist vielseitig einsetzbar, und unheimlich gesund!

Weihnachtskarpfen

Von Fränkische RezepteBei vielen Familien ist der Weihnachtskarpfen das klassische Gericht an Heiligabend. Lange Zeit galt die Weihnachtszeit bis zum 25. Dezember auch als Fastenzeit. Aus dieser Tradition heraus etablierte sich der Weihnachtskarpfen bis heute.

Süßkartoffel-Püree

Von Fränkische RezepteKartoffelpüree ist ein Klassiker - doch habt ihr die leckere Beilage auch schon mit der verwandten Süßkartoffel ausprobiert? Wir können es nur empfehlen!

Mohnstrudel mit Guss

Von ALDI SUEDGemeinsam mit ALDI Süd haben wir diesen leckeren Mohnstrudel gebacken. Besser könnte man die Vorweihnachtszeit doch gar nicht einläuten. Hast du die vielen weihnachtlichen Back- und Kochzutaten auch schon entdeckt? Wir können gar nicht genug von weihnachtlichen Rezepten bekommen - und von diesem Mohnstrudel!

Quiche mit Spinat

Von PassiDie Quiche hat ihren Ursprung in Frankreich - doch auch in Franken erfreut sie sich großer Beliebtheit. Besonders schön: sie ist sehr wandelbar. Je nach Jahreszeit und regionalen Zutaten kann man sich den "deftigen Kuchen" zusammenstellen.

Quittenlikör

Von Fränkische RezepteEuer Quittenbaum trägt dieses Jahr viele Früchte? Dann verarbeitet diese doch zu leckerem Quittenlikör. Das Rezept ist super einfach, ihr müsst euch nur ein paar Wochen gedulden bis ihr den Likör dann verkosten könnt.

Kartoffelpüree selber machen

Von Fränkische RezepteEs passt zu Bratwurst mit Kraut, zu Kassler oder zum Fleischküchla - das cremige Kartoffelpüree. Wichtig ist, dass du unbedingt mehlig kochende Kartoffeln verwendest und das Püree nicht zu lange bearbeitest, sonst tritt zu viel Stärke aus und der Brei wird schnell schmierig. Den gleichen negativen Effekt erhält man oft, wenn man versucht die Kartoffeln im elektrischen Mixer zu pürieren. Es gilt daher: lieber selbst Hand anlegen :)

Quarkplätzchen “Gänselatschen”

Von ALWDiese köstlichen Quarkplätzchen lassen sich schnell und mit wenig Zutaten zubereiten. Die Plätzchen schmelzen fast im Mund und schmecken mit einem Glas Milch einfach nur nach Kindheit.

Herbstliche Pfifferling-Cremesuppe

Von Fränkische RezepteDer Pfifferling ist ein Waldpilz, den man im Herbst auch bei uns in Franken sammeln kann. Diese Pilzsuppe ist somit nicht nur optimal für kalte und regnerische Herbsttage, mit ihr zaubert ihr auch gleichzeitig ein regionales und saisonales Gericht.

Cremiges Kürbis-Püree

Von Fränkische RezepteEin cremiges Püree eignet sich perfekt als Beilage für zu Fleisch oder Hülsenfrüchte. Die Variante mit Kürbis hat einen süßlich nussigen Geschmack und sticht durch seine Farbe auf dem Teller deutlich hervor. Wie du das orangefarbene Püree zubereitest erfährst du hier.

Herbstkekse mit Zimt

Von Fränkische RezepteHeute haben wir ein neues Keksrezept für euch auf Lager. Wie unser Rezept zeigt, ist Kekse backen nicht sonderlich schwer. Mit nur wenigen Zutaten und kleinem Zeitaufwand zauberst du leckere Kekse mit Zimt&Zucker-Geschmack.

Einfache Quittenmarmelade

Von Fränkische RezepteDie Quittenmarmelade ist aus der Mode gekommen. Zu unrecht, wie wir finden. Genau aus diesem Grund wollen wir den Klassiker aus Omas Küche wieder zum Leben erwecken. Mit unserem Rezept kannst du im Handumdrehen eine leckere Quittenmarmelade zubereiten.

Vanillekipferl nach Omas Rezept

Von ALWDie Vanillekipferl meiner norddeutschen Oma sind eine ziemlich leckere Kindheitserinnerung und gehören auch in Franken auf jeden Plätzchenteller!

Blumenkohlpüree selber machen

Von Fränkische RezepteBlumenkohl ist die ideale Low-Carb-Variante des Kartoffelpürees. Es ist schneller zubereitet als der Klassiker und noch dazu kinderleicht.

Winterkuchen mit Orange

Von PassiDieser Kuchen ist der perfekte Begleiter in der Vorweihnachtszeit. Er schmeckt super lecker, hat durch Orange und Weihnachts-Gewürz eine winterliche Note und ist einfach zuzubereiten. Die Zutaten hat man meist daheim - und so lässt dich der Weihnachtskuchen in Windeseile zusammenrühren.