Fränkische Spezialitäten: Alle Rezepte

Von Hauptgerichten über Beilagen und Salate bis hin zu Nachspeisen und Plätzchen: Hier findest du alle Rezepte unseres Portals – bunt gemischt. Entdecke so die Vielfalt der Fränkischen Küche!

Du hast es lieber gut sortiert? Dann nutze die Filter und entdecke unsere Rezept-Kategorien. Außerdem kannst du die Rezepte auch nach Tags sortieren lassen, und dir so beispielsweise nur vegetarische Rezepte anzeigen lassen. Du suchst nach einem ganz bestimmten fränkischen Rezept? Dann nutze direkt die Suchfunktion.

Biskuitrolle

Von Fränkische RezepteHier kommt ein einfaches Grundrezept für eine unwiderstehliche Biskuitrolle. Diese könnt ihr entweder im Handumdrehen nur mit Sahne füllen oder mit zusätzlichen Zutaten, wie z.B. Beeren, Marmelade, Zitronen oder Kakao verfeinern. Wir haben euch in die Zutaten ein Beispiel für eine Variante mit Erdbeeren gepackt. Perfekt für den Frühling und unglaublich lecker!

Spargel-Lachs-Tarte

Von Fränkische RezepteEgal ob beim Picknick oder beim Abendessen mit der Familie, unsere leckere Spargel-Lachs-Tarte ist immer der Hit. Außerdem lässt sie sich gut ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren und kann somit auch als schnelles Essen in der Mittagspause verspeist werden.

Tomatenbutter selber machen

Von Fränkische RezepteEine Tomatenbutter ist eine willkommene Abwechslung zur Kräuterbutter. Sie schmeckt herrlich frisch zu Grillfleisch, Grillgemüse oder Baguette. Noch dazu ist sie ratz fatz zubereitet.

Gulasch-Suppe

Von Fränkische RezepteDa das Wetter gerade noch nicht so ganz unserem Verständnis von Frühling entspricht, ist uns gerade mehr nach Suppe als nach Grillen. Die leckere Gulasch-Suppe ist da perfekt, um es sich drinnen gemütlich zu machen, wenn das Wetter draußen mal wieder tobt.

Kichererbsen-Salat mit Lachs

Von Fränkische RezepteSobald die Temperaturen wärmer werden, steigt auch die Lust auf leckeren Salat. Der Kichererbsen-Salat ist da eine super Idee, denn er besteht aus lauter gesunden Zutaten! Viel Proteine, Omega-3-Fettsäuren, Eisen und natürlich Vitamine. Da darf man gerne mal eine Portion mehr essen.

Spargel-Quiche

Von Fränkische RezepteAlle Spargel Fans aufgepasst! Wir haben ein neues Spargel-Rezept ausprobiert und es hat uns umgehauen. Normalerweise ist es ein vegetarisches Rezept, wir können es uns aber auch sehr gut vorstellen beim nächsten mal noch etwas Speck hinzuzugeben.

Tomatenreis

Von Fränkische RezepteUnser leckerer Tomatenreis eignet sich nicht nur als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten, sondern auch als vollwertige Hauptmahlzeit. Überzeugt euch selbst von dem intensiven Tomatengeschmack sowie der einfachen und schnellen Zubereitung.

Petersilien-Pesto

Von Fränkische RezepteGestern gab`s Basilikumpesto, heute gibt`s Pesto aus Petersilie. Das Petersilien-Pesto schmeckt nicht nur wunderbar zu Nudeln, sondern auch als Dip zu Kartoffeln, Bruschetta oder gegrilltem Fleisch.

Thunfisch an Süßkartoffelpüree

Von Fränkische RezepteWir haben uns feinen Thunfisch in Sashimi-Qualität besorgt und daraus ein tolles Gericht gezaubert! Mit Weißwein und leckerem Süßkartoffelpüree könnte es einem doch kaum besser gehen, oder? Plant für dieses Gericht neben den Zubereitungs- und Koch-Zeiten auch genug Zeit zum Warten ein! :)

Süßkartoffel Pommes

Von Fränkische RezepteSelbstgemacht schmecken Pommes einfach am besten! Wer Lust auf einen ganz besonderen Geschmack hat, sollte definitiv unser Süßkartoffel-Pommes-Rezept ausprobieren.

Salbei-Butter-Sauce

Von Fränkische RezepteEine exquisite Sauce wie aus dem Restaurant einfach selbst herstellen? Gnocchi mit Salbei-Butter-Sauce sind im Handumdrehen auch zuhause zubereitet und versprechen eine geschmackliche Abwechslung.

Halloumi richtig zubereiten

Von Fränkische RezepteHalloumi kennst du nicht? Dann wird es höchste Zeit, denn richtig zubereitet kann die Käsespezialität aus Zypern so manchem Steak auf dem Grill die Show stehlen. Der Halloumi-Käse ist nämlich vor allem als Grillkäse bekannt. Doch er kann noch viel mehr!

Roastbeef

Von Fränkische RezepteIm Gegensatz zu Rumpsteak ist das Roastbeef ein Fleisch, dem man Zeit geben muss. Aufgrund der der schonenden Zubereitungsart ist das Fleisch besonders zart. Es wird zunächst nur kurz scharf angebraten und anschließend zieht es bei mittlerer Hitze eine Zeit lang im Ofen nach. Alternativ funktioniert das Nachziehen auch indirekt auf dem Grill.

Skrei mit grünem Spargel und Kartoffeln

Von Fränkische RezepteSkrei ist eine ganz besondere Fischsorte - hinter dem Namen verbirgt sich ein norwegischer, arktischer Winterkabeljau. Zusammen mit grünem Spargel und leckeren Kartoffeln ergibt der Skrei ein rundum leckeres Fischgericht.

Rhabarber Crumble

Von Fränkische RezepteApple Crumble kennt jeder, aber habt ihr schonmal Rhabarber Crumble probiert? Das ist nämlich perfekt für den Frühling! Die Mischung aus dem süßen crunchy Haferflocken-Topping und dem sauren fruchtigen Rhabarber-Kompott zaubert eine himmlisch leckere Nachspeise auf den Tisch.