AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Wenn der Frühling zu blühen beginnt, ist natürlich auch wieder Rhabarberzeit. Und da darf ein selbstgemachtes süß-saures Kompott aus Erdbeeren und Rhabarber natürlich nicht fehlen! Das ist wirklich ein schnelles und einfaches Dessert, mit dem man bestimmt jeden begeistern kann. Viele haben den Rhabarber sogar im eigenen Garten und wahrscheinlich auch die anderen Zutaten schon zu Hause. Mit etwas Schlagsahne oder Vanilleeis ist unser Erdbeer-Rhabarber-Kompott ein einfaches und preiswertes Frühlingsrezept!

Bildquelle: eddie - stock.adobe.com

Menge5 Portionen
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit15 minGesamtzeit30 min

Zutaten

 500 g Rhabarber
 500 g Erdbeeren
 200 g Zucker
 1 TL Vanillezucker
 100 ml Wasser
 Abrieb einer halben Zitrone
 Schlagsahne (optional)
Dazu passt:
Besonders hilfreich:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Die Erdbeeren von den Stielen befreien und halbieren, den Rhabarber putzen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Bei größeren Rhabarberstangen die Fasern an der Innenseite entfernen, bei kleineren Rhabarberstangen könnt ihr die Fasern einfach dranlassen.

2

In einem mittelgroßen Topf Zucker, Vanillezucker, Wasser und etwas Zitronenschale zum Kochen bringen. Sobald die Flüssigkeit kocht, den Rhabarber zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5-7 Minuten köcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist, aber noch etwas Biss hat.

3

Sollte das Kompott nach der Kochzeit noch zu flüssig sein, kann es mit etwas Speisestärke gebunden werden. Dann die Erdbeeren dazugeben und kurz umrühren. Das Kompott sofort vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

4

Das Kompott in eine Schüssel geben und nach Belieben mit einem Tupfer Schlagsahne servieren.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Erdbeer-Rhabarber-Kompott