AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Für die zarten Rosenküchla, die fast ein wenig wie ein knuspriger Pfannkuchen schmecken, brauchst du auf jeden Fall ein spezielles Eisen. Die Rosenküchleform kann man aber mittlerweile zum Glück wieder online bestellen, wenn du kein Erbstück von deiner Oma oder Ähnliches zu Hause hast! Das Rezept ist schnell gemacht und optisch ein echtes Highlight.

Bildquelle: Ina Medick & Felix Wiesel

Menge12 Portionen
Arbeitszeit1 Std. 30 minGesamtzeit1 Std. 30 min

Zutaten

 300 g Weizenmehl Type 405
 250 ml Vollmilch plus etwas mehr zum Nachgießen
 4 Eier
 2 EL Zucker
 1 TL Vanilleextrakt
 Schalenabrieb von 1/2 unbehandelten Zitrone
 einige Tropfen Rum oder Rum­aroma Puderzucker
Außerdem
 2 kg Butterschmalz oder neutrales Pflanzenöl zum Frittieren (richtet sich nach der Größe der Fritteuse)
 Rosenküchleform
Weitere fränkische Backrezepte:

Dieses leckere Rezept stammt aus Inas und Felix Buch "Mein fränkisches Backbuch: Von Anisbrezen bis Zwetschgaplootz"* und enthält noch viele weitere tolle fränkische Backrezepte. Egal, ob für Profis oder Anfänger und egal, ob klassisch-deftig, leichter mit Pfiff oder neu interpretiert - da ist sicher für jeden das passende Rezept dabei. Große Empfehlung! 

Das Buch* ist 2023 erschienen und gemeinsam mit dem J. Berg - Verlag entstanden. Neben den 80 Back-Rezepten enthält es auch einen umfassenden Grundlagenteil, in dem ihr alles die verschiedenen Teigarten erfahrt. Übrigens auch eine super Geschenkidee für alle, die sich für das Thema Backen interessieren! 

Zubereitung

1

Gib das Mehl in eine Rührschüssel und verrühre es mit der Milch, den Eiern, dem Zucker, dem Vanilleextrakt, dem Zitronenabrieb sowie dem Rum zu einem glatten Teig. Lass diesen etwa 30 Minuten quellen.

2

Erhitze derweil das Fett in deiner Fritteuse oder einem Topf auf ca. 180 °C. Gib das Eisen für etwa 10 Minuten hinein, damit es gut durchwärmt.

3

Gieße den Teig nun in einen weiten Suppenteller oder eine flache Schale, sodass du das Eisen gut hineintauchen kannst. Die Schale sollte nur etwas größer im Durchmesser als das Eisen sein. So geht möglichst wenig Teig verloren.

4

Tauche das Eisen zu etwa zwei Drittel in den Teig und gib es dann sofort ins heiße Fett. Bewege das Eisen vorsichtig hin und her, sodass sich nach etwa 1–1,5 Minuten das Rosenküchle von selbst vom Eisen löst. Falls es leicht festklebt, klopfe mit dem Eisen entweder gegen den Topfrand oder löse es vorsichtig mit einer Gabel sanft ab.

5

Wende dann das Rosenküchle und lass es von der anderen Seite etwa 45 Sekunden weiterbacken, bis es auf beiden Seiten goldbraun ist.

6

Lege das Rosenküchle zum Abtropfen auf Küchenkrepp und erhitze das Eisen kurz noch einmal im heißen Fett, bevor du das nächste Rosenküchle ausbackst.

7

Serviere das Gebäck noch lauwarm mit Puderzucker bestreut. Dazu schmeckt auch Eiscrème oder Fruchtkompott.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Zarte Rosenküchla